Minister beim Boxtraining

28.02.2024 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Besuch von Sportminister Jost im CJD: Beeindruckendes Engagement


Für das CJD Homburg ein ganz besonderes Ereignis, der Besuch von Sportminister Reinhold Jost, der auch die Bedeutung von Sport, Inklusion und Engagement verdeutlichte: Er besuchte das Boxtraining, das für junge Menschen mit Handicaps im CJD angeboten wird und nahm sich nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Dieter Thielen und den Leiter des Gesundheitszentrums Fabian Nimsgern viel Zeit für Gespräche mit allen Beteiligten.

Sport spielt im CJD eine wichtige Rolle

Das CJD ist bekannt für sein breites Bildungs- und Sozialangebot für benachteiligte Jugendliche. Neben der Ausbildung in verschiedenen Berufen spielt auch der Sport eine wichtige Rolle. Insbesondere die enge Kooperation mit der Boxabteilung der SSV Wellesweiler ermöglicht den Jugendlichen eine besondere sportliche Erfahrung.

Fit bleiben sowie die mentale Stärke und Ausdauer verbessern

Trainer Sandro Krüger, ein erfahrener Boxer und Abteilungsleiter, erklärte dem Minister bei seinem Besuch den Ablauf des Trainings und betonte die positiven Auswirkungen des Sports auf die Jugendlichen. Durch das Boxtraining könnten sie nicht nur körperlich fit bleiben, sondern auch ihre mentale Stärke und Ausdauer verbessern. Ein Beispiel dafür ist Moritz Steil, ein 21-jähriger Teilnehmer des Trainings. Er war einer der ersten, die sich für das Boxtraining interessierten, und hat seitdem große Fortschritte gemacht. Neben dem Boxen betreibt er auch Ausdauer- und Krafttraining, um fit zu bleiben.

Gemeinsame Vision bei der Zusammenarbeit zwischen CJD und SSV Wellesweiler

Die Kooperation zwischen dem Christlichen Jugenddorf (CJD) Homburg und den Boxern aus Wellesweiler kam aufgrund einer gemeinsamen Vision zustande. Im Jahr 2022 entstand die Idee, ein Projekt im CJD durchzuführen, das den Jugendlichen beim Übergang in das Berufsleben helfen sollte. Krüger betont die Bedeutung des Sports für die Jugendlichen und wie er dazu beiträgt, dass sie ihren beruflichen Alltag entspannter angehen können. Er lobt das Engagement der Jugendlichen und betont, dass sie sowohl konditionelle als auch technische Elemente des Trainings mit Begeisterung aufnehmen.

Viele positive Veränderungen bei den Jugendlichen

Die Zusammenarbeit zwischen dem CJD und der SSV Wellesweiler hat bereits viele positive Veränderungen bei den Jugendlichen bewirkt. Dank der Unterstützung der Trainer aus Wellesweiler konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Boxen deutlich verbessern und auch ihre persönliche Entwicklung vorantreiben.

Weitere Unterstützung

Das Engagement der Trainer, die Motivation der Jugendlichen und die enge Zusammenarbeit zwischen dem CJD und der SSV Wellesweiler machen dieses Projekt zu einem Erfolg und einem wichtigen Symbol für Inklusion und soziales Engagement. So initiierte CJD-Mitarbeiter Philipp Geis die Freizeitgruppe, absolvierte die Übungsleiter-Ausbildung für das Boxtraining und leitet es bis heute. Minister Jost zeigte sich beeindruckt von der Arbeit vor Ort und versprach, das Projekt auch in Zukunft zu unterstützen.