Finanzcoaching – ein Angebot für unsere Auszubildenden

Überschuldung vermeiden - durch Finanzcoaching

Die Welt der Jugendlichen ist geprägt durch muldimediale Kommunikation, Mobilität und Konsum. Sie wird beeinflusst durch die WErbewirtschaft, die bei der Jagd nach Kunden immer neue Trends produziert und Begehrlichkeiten weckt. Noch nie hatte eine junge Generation soviel Geld zur Verfügung. Aber der Umgang mit dem Geld will gelernt sein.

Jugendliche und Schulden: die Einstellung zum Geld macht den Unterschied

Mit dem Projekt "Überschuldung bei jungen Leuten vermeiden - durch Finanzcoaching" wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen in finanziellen Angelegenheiten(selbst-)bewusst entscheiden. Eine Kaufentscheidung oder eine Kreditverpflichtung wll überlegt sein. Nur wer die Konsequenzen kennt, kann das Risiko einschätzen.

Die Unterfahrenheit in geschäftlichen Angelegenheiten kann dazu führen, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich überschulden. Um aus Erfahrung zu lernen, brauchen sie in dieser Situation kompetente Hilfe.

Eva Huber

  • Eva Huber

    Interne Schuldnerberatung
    fon 06841 691-445
    mobil 0151 26041092