Lionsclubs Saarbrücken zu Besuch im CJD

07.06.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Präsentation, Führung und gemeinsames Abendessen mit zahlreichen Saarbrücker Lions-Mitgliedern


Etwa 40 Mitglieder aus mehreren Lions-Clubs Saarbrückens besuchten vor kurzem den CJD-Campus. Sie informierten sich ausführlich über das große Dienstleistungsangebot des CJD Homburg. In einem Übersichtvortrag erläuterte Geschäftsführer Dieter Thielen das Kerngeschäft des Berufsbildungswerkes, das derzeit über 400 junge Menschen in Ausbildung und in Berufsvorbereitung betreut, die erst noch herausfinden, welcher Beruf ihnen ganz besonders liegt. Er stellte die Christophorus-Berufsschule auf dem Campus vor, sprach über die Einrichtungen auf dem Gelände wie dem Gesundheitszentrum AQVITAL, Internat, Ausbildungsstätten. "Wie kommen die Jugendlichen ans CJD? Welche Prüfungen legen sie ab?" Zwei Beispiele für Fragen an Dieter Thielen, Prokuristin Carmen Baltes und Fachbereichsleiterin Erika Schmidt, die diese bei den drei Führungen gerne ausführlich beantworteten.

CJD: Großes Angebot an Dienstleistungen

Besonders interessant für die Lions waren die Kooperationen, die das CJD zahlreich mit Unternehmen aus der Region eingegangen ist und weiterhin eingeht. Beispiele hierfür sind das Café Zauberlehrling, EDEKA "nah und gut", die CJD-eigene Event- Dienstleistungsagentur sowie viele Unternehmen und Institutionen, in denen die Azubis Praktika absolvieren können. Beschrieben wurden auch die Freiwilligen Ganztagsschulen, die, betrieben vom CJD, mit etwa 200 Mitarbeitenden 2000 Schüler betreuen sowie das Kinderhaus in Contwig, das Jungen und Mädchen ein sicheres Heim bietet. All das und noch einiges mehr leistet das CJD täglich.

Kooperation in Planung

Auf die Mitglieder der Saarbrücker Lionsclubs wartete am Schluss noch ein gemeinsames Abendessen, vorbereitet und serviert von den Gastroauszubildenden und ihrem Ausbilderteam. Als Dankeschön gab es für das CJD die Zusage einer Kooperation. Wie genau diese aussehen wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.