Frankreich zu Gast im CJD Homburg/Saar gGmbH

12.09.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Französischer Abend im Wohnhof 3 mit Genuss und Politik

Im Rahmen der wöchentlichen Gruppenabende stellte sich bei den Teilnehmenden im Wohnhof 3 die Frage, inwieweit Europa ein Verbund von Nachbarn und ehemaligen Feinden ist. Aus diesem Grund haben wir einen ganz besonderen Gruppenabend im Rahmen der Politischen Bildung durchgeführt. Der 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags 2023 und der Beginn der offiziellen Deutsch/Französischen Freundschaft wurden mit Unterstützung der Saarländischen Staatskanzlei thematisch bearbeitet und mit Originalschaustücken des Zollmuseums in Mandelbachtal-Habkirchen sichtbar gemacht.

Saarland: Brücke zwischen Deutschland und Frankreich

Das Saarland war schon immer Vorreiter in den deutsch-französischen Beziehungen und ist heute Brücke zwischen Deutschland und Frankreich – auch und ganz besonders in kulinarischer Hinsicht. So fanden die Köstlichkeiten des Nachbarlandes mit regionalen Produkten schnell in den Weg der hungrigen Mägen. „Gibt es heute überhaupt noch eine Grenze?“ war nur eine von vielen Fragen, die der Zollamtsinspektor a. D. und heutige Leiter des Zollmuseums Franz-Josef Fries von ernsthaft bis unterhaltend erzählen konnte.

„Die Deutsch/Französische Freundschaft hat neue Akzente im Leben unserer Auszubildenden geweckt“

Viel ausdauernder als an anderen Gruppenabenden saßen die Teilnehmenden und Gäste bei gutem Sommerwetter zusammen. Am Schluss waren sich alle einig: „Die Deutsch/Französische Freundschaft hat neue Akzente im Leben unserer Auszubildenden geweckt“, versichert der CJD-Erzieher Holger Giese.