Erste Hilfe – Kurs für Schüler

16.08.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Was tun bei einem Notfall??? – Erste Hilfe leisten kann Leben retten!

Das weiß jeder, aber wie schnell ist man in einer realen Gefahren- und Notfallsituation überfordert und dabei will man doch in jedem Fall helfen und das Richtige tun. Deshalb kann man nicht früh genug damit anfangen, auch Kindern und Jugendlichen schon ein altersgerechtes Wissen über den Umgang mit Notfällen und das Verhalten in solchen Situationen zu vermitteln.

Highlight: Arbeit mit Rettungshund Fiete

Das dachten sich auch Eric Adolph und Heike Kazidroga-Zimmer vom Team der Freiwilligen Ganztagsschule der Albert-Schweitzer-Schule und organisierten ein Projekt „Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche“. Im Rahmen von fünf Terminen kam Patrick Mollet vom ASB (Ortsverband Neunkirchen) in die Schule und erklärte spielerisch und kindgerecht den ersten Umgang mit einer Notfallsituation. Zu den behandelten Themen gehörte das Verhalten im Schwimmbad und an Gewässern, das Üben der stabilen Seitenlage, das Verhalten bei Krampfanfällen, das Anlegen von Verbänden (insbesondere am Kopf und Druckverband), die Wahl der geeigneten Notrufnummer sowie das dazugehörige Absetzen eines Notrufes und das Einhalten der Rettungskette. Ein Highlight war der Besuch, zu dem Patrick Mollet seinen Rettungshund „Fiete“ mitbrachte und den Einsatz von Hunden bei Notfällen schilderte. Anschließend wurde eine Notfallsituation in der Praxis simuliert. Hierbei fungierte ein Schüler als zu suchende Person und die Schülerinnen und Schüler erlebten „Fiete“ somit live in Aktion. Dies war ein besonderes Erlebnis und alle Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt und aufgeregt.

Erste Hilfe, ein superwichtiges Thema

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse bei der Sache und haben viel gelernt. Sie haben im Rahmen des Projektes Situationen besprochen sowie simuliert, die einen lebenspraktischen Bezug haben und möglicherweise im schulischen Alltag vorkommen können. „Erste Hilfe leisten ist auf jeden Fall ein superwichtiges Thema, mit dem sich alle schon in jungen Jahren befassen und die Themen auch regelmäßig wiederholen sollten!“, sind sich am Ende alle Beteiligten überzeugt.
Besten Dank an Patrick Mollet und den ASB (Ortsverband Neunkirchen) für die Kooperation und Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes.