CJD kooperiert mit Bliestal Logistik

19.06.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

CJD-Azubis profitieren

Das CJD kooperiert im Rahmen seiner Ausbildungen mit regionalen Unternehmen. Dort absolvieren die CJD-Azubis praktische Teile und erlernen dabei, wie die berufliche Praxis aussieht. Ganz nah am betrieblichen Alltag und zum Vorteil aller Beteiligten. Eines der Unternehmen ist die Bliestal Logistik GmbH in Blieskastel.

Seit November 2022 arbeiten Azubis des Ausbildungsganges Lager und Logistik des CJD in der Bliestal Logistik GmbH in Blieskastel. Das familiengeführte Unternehmen mit seinen 45 Mitarbeitenden, das im Zweischichtsystem arbeitet, bietet ein großes Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Lager und Logistik: „Auf 17.000 m² Hallenfläche lagern wir zahlreiche Produkte von Unternehmen aus der Region“, erzählt der Geschäftsführer Klaus Sandmeier. So beliefern sie beispielsweise alle zwei Stunden die Produktionslogistik der Fima Hager. Aktuell befinden sich dafür etwa 2800 Artikel in sechs Lagerhallen.

„Im Anschluss an seine Ausbildung würden wir einem Azubi gerne einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbieten“

Die Arbeiten, die die CJD-Auszubildenden dort verrichten, sind vielschichtig: Sie kommissionieren, verpacken, verladen, versenden die Ware, nehmen diese an und kontrollieren die Eingänge. Den Jugendlichen macht die Arbeit in der Praxis großen Spaß. Und auch der Leiter des Logistikmanagements Ruslan Michel, der derzeit zwei Azubis operativ in ihrem Praktikum betreut, ist froh über die Nachwuchskräfte: „Im Anschluss an seine Ausbildung würden wir Herrn Storm gerne einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbieten“.

Arbeit mit modernsten und automatisierten Geräten

Innovation, Flexibilität und ganzheitliche Logistik-Lösungen gehören bei der Bliestal Logistik zum Kerngeschäft. Für die Jugendlichen bedeutet das, sie lernen frühzeitig den modernen, betrieblichen Alltag kennen. Gerade in Zeiten der Automatisierung und Digitalisierung ein essentieller Baustein bei der Ausbildung. Die Kooperation mit dem CJD wird von den Mitarbeitenden der CJD- Lager/Logistik-Ausbildung begleitet und betreut: „Wenn es einmal schwierig wird, unterstützen wir“, so Ausbilder Marco Kaiser.

Geplant: Ausbau der Zusammenarbeit

Ruslan Michel schätzt die gute Zusammenarbeit mit dem CJD und ist sehr zufrieden mit den Azubis: „Sie sind in alle Arbeitsabläufe voll integriert und wir möchten ihnen eine berufliche Perspektive bieten. Wir hoffen, dass sie diese Chance erkennen und nutzen“. Dabei freut sich der Logistik-Dienstleister auf weitere Azubis und den möglichen Ausbau der Kooperation mit dem CJD.