AZ-AV-Audit erfolgreich verlaufen

01.03.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Qualitätssicherung im CJD kümmert sich um Audits

Um die Chancen für eine erfolgreiche Integration von Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt zu verbessern, setzt der Gesetzgeber auf zertifizierte Bildungsträger und Bildungsmaßnahmen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Die erfolgreiche Zertifizierung gilt dabei als Zulassung und ist somit Voraussetzung für eine Teilnahme am Markt für Arbeitsförderung, der unter die Regelungen des SGB II oder SGB III fällt. Die CJD Homburg/Saar gGmbH führt mehrere solcher Maßnahmen durch, die in diesen Bereich fallen und wird deshalb auch regelmäßig zertifiziert. Beispiele sind die Ausbildungen im Berufsbildungswerk (BBW), BvB-Maßnahmen oder Talentcoaching. 

Keinerlei Verbesserungsvorschläge

Vor kurzem fand das AZ-AV-Überwachungsaudit statt. Durchgeführt wurde es von Günther Schulz von der Firma DQS, vorbereitet seitens des CJDs von der Geschäftsführung, Beate Gehm und Ruth Schmitt, die im CJD für das Qualitätsmanagement verantwortlich sind. Nur mit einem erfolgreich abgeschlossenen Audit, einer umfangreichen Kontrolle, darf das CJD die SGB II und SGB III-Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit durchführen. „Während eines solchen Audits werden die zentralen Prozesse „angeschaut“. Es wird unter anderem geprüft, ob die Maßnahmenverläufe strukturiert dokumentiert werden.“, erzählt Beate Gehm. In diesem Jahr wurden das Talentcoaching, die BAE-kooperativ und die TN-Betriebsbefragung näher beleuchtet. Und das mit einem Ergebnis, auf das man stolz sein kann: Der Auditor war äußerst zufrieden und hatte keinerlei Verbesserungsvorschläge