Adipositastag am 4. März

02.03.2024 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Ganztägig Interviews auf SR 3

Am 4. März steht der Europäische Adipositastag im Mittelpunkt, ein Tag, der darauf abzielt, über Therapiemöglichkeiten aufzuklären und gegen die oft unterschätzte Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen zu sensibilisieren. Das CJD begrüßte kürzlich die Redaktion von SR 3, die im Rahmen dieses wichtigen Anlasses Interviews mit Mitarbeitenden und Auszubildenden zum Thema Adipositas führte.

Alarmierende Zahlen einer chronischen Krankheit

Laut dem Robert-Koch-Institut sind die Zahlen alarmierend: Zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig, während ein Viertel der Erwachsenen als stark übergewichtig oder adipös eingestuft wird. Adipositas, eine chronische Krankheit, geht nicht nur mit physischen Beeinträchtigungen einher, sondern auch mit der oft unterschätzten Bürde der Stigmatisierung. Ein Teil der Gesellschaft betrachtet Adipositas nicht als ernsthafte Erkrankung, sondern als Zeichen eines vermeintlich ungesunden Lebensstils.

Ursachen von Adipositas sind vielfältig und komplex

Die Interviews, die bei SR 3 aufgezeichnet wurden, geben einen Einblick in die Herausforderungen, denen sich Menschen mit Adipositas stellen müssen. Von den psychologischen und soziokulturellen bis zu den ökonomischen Faktoren - die Ursachen von Adipositas sind vielfältig und komplex. Die Mitarbeitenden des CJD sprechen darüber, wie wichtig es ist, die Krankheit umfassend zu verstehen und individuelle Behandlungsansätze zu entwickeln.

Interviews den ganzen Tag über bei SR 3

Diese Interviews werden am kommenden Montag den ganzen Tag über bei SR 3 gesendet, wobei der genaue Zeitplan nicht feststeht. Wir möchten Sie einladen, die Beiträge auf SR 3 zu verfolgen, um unterschiedliche Perspektiven zu hören und gemeinsam dazu beizutragen, Vorurteile abzubauen und die Unterstützung für Betroffene zu stärken. Start ist bereits in der Morgensendung.