Adi-Tag im CJD Homburg

24.10.2019 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Einmal im Jahr findet im CJD Homburg ein sogenannter Adi-Tag statt. 13 Azubis des Christlichen Jugenddorfes, die an Adipositas erkrankt sind, verbrachten diesen Tag vor kurzem gemeinsam mit Bewegung, feinem, gesunden Essen und Entspannung.
Möglich macht dies seit 2014 auch die Förderung der SWR/SR-Aktion Herzenssache.

Im Christlichen Jugenddorf Homburg (CJD) ist Übergewicht wie in der gesamten Gesellschaft ein allgegenwärtiges Thema. Vor fünf Jahren entwickelte die Ärztin und Leiterin des Netzwerks Adipositas Saar dort gemeinsam mit den Jugendlichen und mit Hilfe von Herzenssache ein Konzept gegen das leidige Übergewicht.
Dabei geht es nicht nur um die naheliegenden Themen gesunde Ernährung und Bewegung, sondern auch um die sozialen Aspekte wie Essen aus Frust, Ärger und Langeweile: „13 adipöse Jugendliche wohnen gemeinsam in einer Wohngruppe und befassen sich umfassend mit dem Thema“, so Dr. Angelika Thönnes.

Das ganzheitliche Adipositas-Konzept des CJD Homburg basiert auf einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen, dem psychologischen und dem sporttherapeutischen Bereich – ergänzt durch die Diätassistentin des Hauses. „Der Teufelskreis Gewichtszunahme – Isolation – Selbstwertprobleme wird zunächst durch die Diagnose und die Adipositas-Schulungen durchbrochen und dann im Verlauf der weiteren Arbeit interdisziplinär unter ständiger ärztlicher Kontrolle fortgesetzt“ erklärt die Ärztin weiter.

Ein sehr erfolgreiches Projekt, die Nachfrage nach den Plätzen in der speziellen Adipositas-Wohngruppe steigt stetig und wurde in der Zwischenzeit verdoppelt. Da die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden, ermöglicht die Spendenaktion Herzenssache das Angebot.

Bewegung, Ernährung und Entspannung

Ein Teil der gemeinsamen Unternehmungen ist der jährliche Adi-Aktionstag. Ein Nachmittag, an dem die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung im Vordergrund stehen, und zwar so, dass es den Jugendlichen auch so richtigen Spaß macht: Schwimmen und Aqua-Fitness im eigenen Gesundheitszentrum Aqvital, später die gemeinsame Zubereitung und das Essen einer gesunden Mahlzeit und in den letzten zwei Stunden wieder Team-Spiele, Bewegung und Entspannung.

Das Resümee von Fabian Nimsgern, der den Aktionstag organisierte:

„Die Gruppe hatte einen tollen Tag, der für die Gruppendynamik und auch für das Ziel der Gewichtsreduktion ein voller Erfolg war“.