Zukunft Rad

22.02.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Das CJD stellt sich auf neue Mobilität und Zukunftsmärkte ein

Das erste Jahr des neuen Ausbildungsbereichs „Fahrradmonteur/in“ ist in vollem Gang. Wie es scheint, hat das CJD dabei genau auf das richtige Pferd gesetzt. „Es besteht derzeit ein richtiger Fahrradboom“, so der Ausbildungsleiter Nik Bender. Wir haben viele Interessenten, die Auszubildenden sind voll motiviert und mit großem Spaß aber auch Ernsthaftigkeit dabei. 

Neun Azubis und zwei Ausbilder in neuer Werkstatt

Gestartet ist das CJD beim neuen Beruf mit einer BvB-Maßnahme. Im September 2020 wurden dazu Container aufgestellt. Bis heute fanden sich immer bis zu zwölf Jugendliche für die einjährige Maßnahme, in der die jungen Erwachsenen unterschiedliche Berufe kennenlernen können. Beginn des ersten Ausbildungsjahrgangs war der 1. August 2021. Im unteren Ausbildungsbereich des CJD-Geländes arbeiten jetzt neun Azubis mit ihrem Ausbilder Sebastian Steffen in der neu gebauten Werkstatt.

Vorbereitung auf eine technologieorientierte Zukunft

Wer denkt, ein modernes Fahrrad zu reparieren, zu warten oder neu zusammen zu montieren, ist ein Kinderspiel, der liegt falsch. Moderne Fahrräder sind vollgepackt mit komplexer Technik und Elektronik. „Die Auszubildenden lernen beispielsweise den Aufbau und die Funktionsweisen von Batterien für e-bikes kennen. Das sind Zukunftsthemen, die unsere jungen Erwachsenen auf eine Arbeit in der technologieorientierten Zukunft vorbereiten“, so die beiden Ausbilder.

„Mit dem Rad in die Zukunft“ – Kooperationen in Planung

Gesucht werden derzeit noch verschiedene Radtypen, die als Lehrmaterialien und Lernprojekte eingesetzt werden können. „Wir freuen uns über jede Spende“. Für die Zukunft haben die beiden schon umfangreiche Pläne. „Mit dem Rad in die Zukunft“. Unter diesem Motto engagiert sich nicht nur das CJD, so dass mittelfristig einige Kooperationen an den Start gehen könnten.