Wirbel in der FGTS

18.08.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

In der Ferienbetreuung der FGTS Siebenpfeiffer lief so manches anders als geplant.

 

Demokratie aktiv verteidigen

So besuchte der überregional bekannte Zweibrücker Künstler Peter Schaumburger die Kinder. Gemeinsam gestaltete er nicht nur das Garagentor der FGTS neu, sondern auch einen Stromkasten der Stadtwerke Homburg. Dieser war mit dem Nazicode 187“ und der nicht zu tolerierenden Abkürzung „A.C.A.B.“ beschmiert. „Nicht nur erst seit, aber nach dem Kuseler Polizistenmord geht sowas gar nicht!“ so Peter Schaumburger. Gemeinsam mit den Betreuern suchte der Graffiti-Künstler Kinder und Jugendliche aus, mit denen er den Stromkasten neugestaltete und die Codes übersprayte. Als aktiven Akt für die Demokratie zu kämpfen, vermittelten Peter Schaumburger und die Betreuer, dass die Gesellschaft dieser Minderheit von Schmierern zeigt: Wir wollen das nicht, dies wird nicht toleriert! Dabei ist natürlich das Einverständnis des Eigentümers eine wichtige Voraussetzung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Überraschungsvideo von Ministerin Christine Streichert-Cliviot - Kinder antworten auf ihre Art


Die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot wurde auf den Sprayer-Workshop des Zweibrücker Künstlers Peter Schaumburger in der FGTS-Ferienbetreuung der Siebenpfeiferschule und des Saarpfalz-Gymnasiums aufmerksam. Sie freute sich sehr, dass die Zusammenarbeit von Schülern dieser unterschiedlichen Schulformen nicht nur hervorragend klappt, sondern auch noch positive soziale Kompetenzen weckt und fördert. Nur die gerade stattfindende Kultusministerkonferenz hielt die begeisterte Ministerin von einem spontanen Besuch ab. Zur Überraschung der Schülerinnen und Schüler schickte sie aber eine Videobotschaft, in der Streichert-Clivot ihre Begeisterung für diesen Workshop und die gestalteten Bilder zum Ausdruck brachte. Die Kinder waren begeistert. Diese Botschaft müsse auf alle Fälle beantwortet werden. Wohl am besten mit einem gesprayten Bild. Peter Schaumburger suchte für dieses Projekt Mikael Ali von der Förderschule Siebenpfeiffer und Tiana Denne vom SPG aus. Diese kreierten und sprayten nach ganz eigenen Vorstellungen einen farbenfrohen Hintergrund, auf dem dann eine Ameise auch mal ganz modern pink sein darf. Peter Schaumburger brachte seine Begeisterung mit „Einfach nur geil – hammergeil!“ zum Ausdruck. In Absprache mit den beiden jungen Künstlern sprayte Schaumburger noch das Konterfei des Revolutionärs Siebenpfeiffer und die Fenster zur Freiheit auf die Leinwand. Frau Streichert-Clivot konnte erst gar nicht fassen, dass das Bild für sie ist. Sie sicherte zu, in ihrem Büro einen würdigen Platz zu finden und es in Ehren zu halten. Sie will sich auch noch schriftlich bei den Künstlern bedanken.

Ferienbetreuung führt Polizei auf richtige Spur


In der Ferienbetreuung der FGTS Siebenpfeiffer in Homburg, kam es bereits am zweiten Tag zu einem größeren Einsatz der Polizei. Den Kindern und Mitarbeitenden des CJD viel bereits am frühen Morgen ein Fahrzeug des ökumenischen Sozialstation Dudweiler auf, welches auf dem Schulparkplatz auf. Dieses kam immer wieder, bis ein Mitarbeiter immer skeptischer wurde und beschloss, mal bei der Sozialstation anzurufen. „Das Fahrzeug ist am Sonntag gestohlen worden!“ schallte es aus dem Hörer. Sofort verständigten die Mitarbeitenden die Polizei, die die Täter um Haaresbreite noch verpasste. Eine Fahndung wurde direkt eingeleitet. Zumindest bekommt die Sozialstation ihr Fahrzeug zurück, was laut Polizei bei gestohlenen Autos nur selten vorkommt. So dachten die Kinder und ihre Betreuer. Doch man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben…. Nachdem die erste Aufregung verflogen war und der Großteil der Einsatzkräfte wieder abgezogen sind, bog ein weiteres, unbekanntes Autos auf den Schulparkplatz ein. Auch hier waren es die Mitarbeitenden und Kinder, welche die noch anwesenden Polizisten auf das merkwürdige Verhalten der drei Personen aufmerksam machten. Während diese „spazieren“ gingen, überprüfte die Polizei das Kennzeichen. Dieses war als gestohlen gemeldet. Darauf versteckte die Polizei ihre Fahrzeuge und wartete bis die drei Personen zurückkamen. Diese waren nach Eintreffen schnell überwältigt. So konnte die Polizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann in Gewahrsam nehmen. In beiden Fahrzeugen konnten nicht unerhebliche Mengen Drogen beschlagnahmt werden. Besonderes Augenmerk zog die „Spusi“ auf sich. Die Spurensicherung zeigte, wie man Fingerabdrücke sichtbar macht. Als Dankeschön für die Unterstützung versprach die Spusi im neuen Schuljahr ein Projekt mit den Kindern durchzuführen. Montags drauf bekamen die Kinder Besuch von der Polizei und alle durften in den Streifenwagen und löcherten die Beamten mit Fragen. Die Ökumenische Sozialstation Dudweiler überraschte die Kinder mit einem tollen Frühstück, Hefekrokodil und Säfte inklusive. Pflegedienstleiterin Karina Abati-Emrich bedankte sich nochmals überglücklich bei den Kindern.