Weihnachtsbäckerei

02.11.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Wer möchte BäckerIn werden? Der oder die, die gerne backen. Ganz besonders Weihnachtsplätzchen, deren Zeit jetzt zur Freude vieler wieder kurz bevorsteht. In diesem Jahr haben die Azubis aus dem Ausbildungsbereich Fachpraktiker Küche bereits in den Herbstferien im großen Stil mit der Weihnachtsbäckerei begonnen.

 

„Im Zuge ihrer Ausbildung konnten die Jugendlichen viele verschiedene Teigrezepte für Weihnachtskekse kennenlernen. Zimtsterne, Ausgestochenes, Vanillekipferl und vieles mehr“, erzählt die Diätassistentin der Mensa Andrea Bollenbacher. Sie kennt ihre Jugendlichen und weiß: Da schlummern richtige Talente. Lukas Lengning und Samantha Hellmuths beispielsweise träumen von einem eigenen, selbst gebackenen Weihnachtsdorf. Den ersten Schritt dazu haben sie jetzt unternommen: Neun unterschiedlich dekorierte Lebkuchenhäuser stehen zur Dekoration im CJD. Mit ihrer Ausbilderin haben die jungen Erwachsenen einen Zuschnitt von einem kleinen Lebkuchenhaus kreiert. Die Azubis aus dem 1. Ausbildungsjahr haben sich ausprobiert und die Lebkuchenplatten dazu gebacken, das Fundament der Häuser, die dann gemeinsam kreativ gestaltet wurden. „Wie gut, dass wir erst Anfang November haben“, so die Diätassistentin, „jetzt haben wir noch einige Wochen, um den Traum der beiden Jugendlichen wahr werden zu lassen“. Die Azubis jedenfalls freuen sich schon jetzt auf die (Vor)Weihnachtszeit, mit allem, was dazu gehört.