Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Themenwoche Gesundheit unter dem Motto: "Was geht..?"

14.02.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Vom 29.01. - 01.02.2018 gab es ein besonders abwechslungsreiches Abendprogramm für unsere Jugendlichen. Vier Tage lang stand jeder Abend unter einem anderen Motto:

Montags drehte sich alles um Entspannung und Stressregulation („Chill dein Leben“). Ab 19:00 Uhr gab es im Gemeinschaftszentrum des CJD Homburg verschiedene Angebote, so konnten die jungen Teilnehmenden beispielsweise im Yoga entspannen oder eine Traumreise machen. Auch eine Entspannungsmassage wurde angeboten.

Am Dienstag ging es mit einem besonders spannenden Thema weiter: „Alles fit im Schritt…?“ lautete hier das Motto. Für die Teilnehmenden gab es Informationen rund um Sexualität, wie ein Infostand zum Thema AIDS oder Aufklärung durch den Lesben- und Schwulenverband Saarland unter dem Slogan „Wie ich liebe und wen ich liebe“.

Mittwochs stand das Thema „Sinne“ im Mittelpunkt. Neben Informationen über psychische Krankheitsbilder, einem Sinnesparcours und dem „Dinner für Spinner“ (Essen mit verbundenen Augen) gab es zum Abschluss eine Kinovorstellung mit dem Film „Birnenkuchen mit Lavendel“.

Der krönende Abschluss der Woche war der Jugenddorfabend am Donnerstag. Peter Sommerhalter vom „Bündnis gegen Cybermobbing“ fesselte unsere Teilnehmenden mit einem spannenden Vortrag.

An allen Tagen war außerdem eine Fitnessbar mit wechselnden Angeboten aufgebaut – so konnten die Teilnehmenden z.B. Obstsalat, Rohkost und verschiedene Suppen genießen.

Veranstaltungen dieser Art, die die Themen Ernährung, Stressregulation und/oder Bewegung beinhalten, sollen zukünftig unter dem Siegel „GUT DRAUF“ vereint werden. Das CJD Homburg ist bereits Kooperationspartner und möchte sich in naher Zukunft zertifizieren lassen. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung!