Peter Schäfer: 45 Jahre beim CJD

05.09.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Peter Schäfer: Leidenschaft, Hingabe und ein unerschütterlichen Glaube an die Macht der Pädagogik

In einer Welt, die sich unaufhörlich verändert, gibt es Menschen wie Peter Schäfer, die über Jahrzehnte hinweg mit Leidenschaft, Hingabe und einem unerschütterlichen Glauben an die Macht der Pädagogik im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) gewirkt haben. Seit nunmehr 45 Jahren ist er Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft, die sich der Jugendförderung und -bildung verschrieben hat.

Engagiert für Jugendliche und die Gemeinschaft

Sein Engagement im CJD ist so vielfältig wie beeindruckend. Von religionspädagogischer Arbeit wie Gottesdiensten bis hin zu internationalen Austauschprogrammen mit Ländern wie Frankreich und Polen - Peter Schäfer hat die Herzen junger Menschen berührt und ihre Horizonte erweitert. Doch sein Wirken beschränkt sich nicht allein auf die Jugendlichen. Als Vertreter des CJD Homburg engagiert er sich aktiv in der Öffentlichkeit und vernetzt die Gemeinschaft mit anderen Schwarzenbacher Vereinen.

Peter Schäfers Wirken hinterlässt nachhaltige Spuren

Eine bedeutende Rolle in seinem Schaffen spielen Projekte, die er leitet und gestaltet. Ob es um die Vertretung des CJD in Gremien wie der Deutsch-Polnisch-Ukrainischen Lehrerkonferenz des Kumi Saarland geht oder um die Gründung der Kinder- und Jugendstiftung "Homburger Meilensteine" - Schäfers Wirken hinterlässt nachhaltige Spuren. Ein wahres Beispiel für gelebte Menschlichkeit zeigt sich in seiner Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen und im Aufbau von Einrichtungen wie dem Mutter-Kind-Haus sowie dem Kinderhaus Contwig.

CJD-Gründer Arnold Dannenmann legte Grundstein

Doch wie kam Peter Schäfer überhaupt zum CJD? Seine Reise begann nach der Abendschule, als er mit der Fachhochschulreife in der Hand den Weg in den sozialen Bereich suchte. Ein Berufsberater lenkte ihn zu einer Institution, die sein Leben prägen sollte. Bewerbungsgespräche mit Arnold Dannenmann führten zu seiner sozialpädagogischen Ausbildung im CJD Geradstetten, die den Grundstein für eine beeindruckende Karriere legte. In diesen 45 Jahren im CJD hat Peter Schäfer verschiedene Positionen durchlaufen, von einem Sozialpädagogischen Mitarbeiter bis hin zu Führungspositionen im Internat und im Berufsbildungswerk des CJD Homburg. Doch seine Motivation, dem CJD treu zu bleiben, liegt nicht nur in den beruflichen Chancen, sondern auch in einer inspirierenden Begegnung. Arnold Dannenmann, der mit seinem Glauben an die Freiheit der Pädagogik Schäfers Weg prägte, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

CJD mehr als ein Arbeitsplatz

Für Schäfer bedeutet das CJD mehr als ein Arbeitsplatz. Es ist ein Ort, der ein erfülltes und arbeitsreiches berufliches Leben mit sich gebracht hat, geprägt von vielfältigen Begegnungen und inspirierenden Menschen. Die Freiheit, eigene Interessen und Kreativität in die Arbeit einzubringen, führte zu besonders erfüllenden Momenten, insbesondere bei Großveranstaltungen wie den Winter¬spielen Berchtesgaden oder Sportfestivals.

Nur zwei Höhepunkte: "We have a dream"-Projekte und Non-Stop-Lauf von Homburg nach Kiew

In all den Jahren hat er nicht nur bedeutende Projekte geleitet, sondern auch außergewöhnliche Erlebnisse gemacht. Die "We have a dream"-Projekte mit erlebnissportlichen Reisen zu den Nationalparks der USA oder nach Neuseeland zählen zweifellos zu den Höhepunkten. Doch auch inmitten der globalen Turbulenzen, wie dem Krieg in der Ukraine, hat Schäfer Zeichen gesetzt - wie etwa beim Non-Stop-Lauf von Homburg nach Kiew. Durch seine Arbeit hat er faszinierende Persönlichkeiten getroffen - von Bundespräsidenten bis hin zu Sportlegenden. Diese Begegnungen haben sein Engagement im CJD noch reicher gemacht und ihm erlaubt, wertvolle Einblicke in unterschiedlichste Bereiche zu gewinnen.

Eine Geschichte von Engagement, Kreativität und der Kraft der Bildung für die Jugend

Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, das Schäfers Lebensphilosophie geprägt hat, zieht sich wie ein roter Faden durch seine beeindruckende Reise im CJD: "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!" Peter Schäfer hat dies in seiner langen Zeit im CJD eindrucksvoll bewiesen, indem er aus Herausforderungen und Hindernissen eine wahrhaft bemerkenswerte Lebensgeschichte geschaffen hat - eine Geschichte von Engagement, Kreativität und der Kraft der Bildung für die Jugend.