Krokusse-Pflanzaktion fürs Frühjahr

08.03.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Gemeinschaftsaktion Krokuszwiebeln

Noah Fritz und Mounir Saidani sind Azubis im Bereich Garten- und Landschaftsbau beim CJD Homburg. Das Gärtnern liegt ihnen im Blut und zu zweit macht es besonders viel Spaß. An einem regnerischen Tag im November legten die beiden nicht ganz im wahrsten Sinne des Wortes den Samen, der jetzt erblüht ist. „Es waren keine Samen, sondern Krokuszwiebeln“, die die beiden in Hülle und Fülle in einer Gemeinschaftsaktion pflanzten“, so der der Ausbilder Knut Desgranges. Mehr als hundert Mal wurden kleine Löcher in der Erde ausgehoben, die Zwiebel reingelegt und wieder zugebuddelt.

Azubis und Ausbilder gestalten die gesamte CJD-Anlage

Die Krokuswiese ist nur ein Beispiel für die ganzheitliche Arbeitsweise des CJD. „Die ganze große Anlage ist das gesamte Jahr über bepflanzt, den Jahreszeiten entsprechend ausgerichtet“, so Knut Desgranges. Einjährige Pflanzen, Stauden, Sträucher, Bäume, zwischendurch auch einmal ein Insektenhotel oder eine Wiese. Alles von den Azubis des Garten- und Landschaftsbaus das Jahr über gepflanzt, gehegt und vor allem gepflegt. Sogar einen digitalen Lehrpfad entwickelten die Azubis durch die ein Kilometer lange Anlage. Und was sagen die Azubis zu ihrer Pflanzaktion? „Wir freuen uns, wenn wir sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt bzw. die Blumen bald so schön blühen“.