Im Garten geht’s jetzt richtig los!

03.05.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Lust auf Sommerpflanzen im Garten und in Balkonkästen?


Die Auszubildenden im Gartenbau Fachrichtung Zierpflanzenbau und ihre Ausbilder haben derzeit viel zu tun. Sie verkaufen die schon seit Wochen selbst gezogenen einjährigen Gartenpflanzen auf dem CJD-Gelände. „Mit viel Arbeit und Begeisterung haben die 18 Jugendlichen aus drei Ausbildungsjahren zahlreiche Arten von Pflanzen gesetzt, gesät, gehegt und gepflegt, bis sie jetzt so weit sind, dass sie ins Freiland gesetzt werden können“, erzählt die Ausbilderin Margret Metzger.

Käufer begeistert von Qualität und Artenvielfalt


Zusammen mit ihren Schützlingen ist sie auch für den Verkauf der Blumen zuständig. Sie leitet die Jugendlichen bei Verkaufsgesprächen an, erklärt die Kasse, kontrolliert bei der Abrechnung. Die Jugendlichen sind konzentriert bei der Sache, die Käufer begeistert von der Qualität, Artenvielfalt und Schönheit der Pflanzen. Eine Preisliste finden Sie bei den Bildern.

Blumenstecker selbst hergestellt in der Metallwerkstatt


Nicht nur der Zierpflanzenbau ist zurzeit sehr engagiert. Die Metallwerkstatt hat passend zu den Pflanzen ansprechende und lustige Blumen-Metallstecker aus wetterfestem Cortenstahl produziert. „Cortenstahl erhält durch die gezielte Zugabe von Kupfer, Chrom und gegebenenfalls Nickel seine Wetterbeständigkeit und ist somit nachhaltig und langlebig“, erklärt Ausbilder Marc Titze die dauerhafte Wetterfestigkeit. Die Patina von Cortenstahl sei einmalig und besonders gleichmäßig. Cortenstahl schütze die Umwelt durch seine Beständigkeit und Sicherheit gegen das Weiterrosten. Die Blumenstecker sind beim Blumenverkauf für 6,00 Euro pro Stück erhältlich. Bitte beachten: Mittagspause von 12-13 Uhr, freitags bis 15 Uhr.

Großes Engagement aller Beteiligten


Damit auch das CJD-Gelände in bester Optik in den Sommer starten kann, muss jetzt in den Beeten viel getan werden. Von den eher mühseligen Unkrautarbeiten, hin zu den Planungen der Bepflanzungen und der Bepflanzungen selbst, sind alle Mitarbeitenden und Azubis gefordert. Das geht bis zu den noch jungen BvBlern, die im Laufe des Jahres verschiedene Berufsfelder kennenlernen und sich dann entscheiden, welchen Berufszweig sie wählen. Sie bepflanzten bereits im Februar die ersten Beete mit farbenfrohen Frühjahrsblütlern.