Fun-Olympiade statt Fohlenhoflauf

19.10.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Noch ist die Pandemie nicht ganz überstanden. Anstatt durch den beliebten Fohlenhoflauf gerieten die Jugendlichen des CJD aber bei einer Fun-Olympiade ganz schön ins Schwitzen. Die Mitarbeitenden organisierten die neu gewonnene, interne Veranstaltung.

Hunderte CJD-Auszubildende, Mitarbeitende und Sportbegeisterte von außen machen jedes Jahr mit. „Der Fohlenhoflauf ist nach 28 Mal zu einer echten Tradition in Homburg geworden“, so die Veranstalter aus dem CJD-Gesundheitszentrum. Es sollte nicht sein in diesem Jahr, zumindest nicht so groß und irgendwie anders musste es werden. Das war es denn auch. Zum gleichen Zeitpunkt, an dem der Fohlenhoflauf hätte starten sollen, begann auf dem gesamten CJD-Campus als Ersatz eine große, interne Fun-Olympiade. Und Spaß, das hatten alle, die teilnahmen wirklich: An jedem Wohnhof sowie vor der Sporthalle gab es insgesamt neun Stationen, an denen insgesamt zehn Teams mit knapp 100 Teilnehmern witzige Spiele wie Indiaka, Bierkastenweg, Erbsenweitspucken & Wasserkellnern probierten.

Neues durch Verzicht

Abgerundet wurde der große Jugenddorfabend durch Musik und eine große Siegerehrung am Gemeinschaftszentrum. „Zusammengefasst war es für alle Teilnehmer und auch Mitarbeitenden ein schöner sowie Wohnhofs- und bereichsübergreifender Abend, der sich sicherlich etablieren und noch öfter wiederholt wird“, so die Organisatoren Katja Molder-Basler und Fabian Nimsgern. Sportlehrer Rainer Satzky hofft sehr, dass der 30. Fohlenhoflauf am 8.9.22 dann wieder stattfinden wird. Aber manchmal entsteht durch Verzicht auch einfach etwas ganz Neues.