Ein CJD-Urgestein auf neuen Wegen

12.05.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Mit einem Gottesdienst und einer ganz besonderen Feier mit vielen geladenen Gästen feierte Norbert Litschko seinen Abschied

Nach dem internen Überraschungsabschiedsfest wurde unser Geschäftsführer Norbert Litschko jetzt offiziell mit zahlreichen Gästen aus dem Vorstand des CJD, Wirtschaft und Politik verabschiedet. Die zahlreichen Grußworte zeigten bereits, wie sehr Norbert Litschko das CJD Homburg in den letzten elf Jahren prägte, es weiterentwickelte und zukunftsfest machte.

„Man spürt, dass es bei weitem um mehr geht als um das Fachliche“

Oliver Stier, Sprecher des CJD-Vorstandes brachte Norbert Litschkos Mission auf den Punkt: „Ihm lag das Wohl der jungen Menschen am Herzen, immer mit dem Ziel, dass diese ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben leben können.“ Er lobte auch das äußerst erfolgreiche Tandem Carmen Baltes und Norbert Litschko, die sich in der Geschäftsführung gemeinsam um das CJD Saarland kümmerten. Arbeitsminister Dr. Magnus Jung hob den Expansionskurs in Zeiten Norbert Litschkos hervor. Das CJD Homburg sei mit mehr als 500 Beschäftigten, zahlreichen Ausbildungsgängen und Angeboten sowie einem Umsatz von 36 Mio Euro pro Jahr einer der größten Ausbildungsbetriebe im Saarland. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, Heidrun Schulz arbeitet schon viele Jahre mit dem CJD zusammen und erinnert sich an die wunderbare Zusammenarbeit mit Norbert Litschko. „Man spürt, dass es bei weitem um mehr geht als um das Fachliche.“ Die Komplettbegleitung sei der Garant dafür, dass es Jugendliche, die es schwerer haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt schaffen können. Landrat Dr. Theophil Gallo sieht in den CJD-Inklusionsbetrieben Café Zauberlehrling, Taverne, Bistro Chancengeber…echte Leuchttürme in der Region. Peter Nagel als Vertreter der Kammern ging auf die neuen Berufe ein, die das CJD gemeinsam mit den Kammern entwickelte und jetzt ausbildet. Beispiele sind der Kaufmann/frau für e–commerce oder die Mediengestaltung.

„Er ist ein Macher, kreativ und innovativ“


In ihrer Laudatio schaute CJD-Vorständin Petra Densborn in die letzten Jahrzehnte der Arbeit mit Norbert Litschko, würdigte dann aber auch den Menschen Norbert Litschko. „Er ist Macher, kreativ und innovativ. Als Chef muss man für den ganzen Menschen da sein und nicht nur für das Fachliche. Norbert Litschko ist eine Erfolgsgeschichte für sich selbst und für das CJD“.

Großes und beeindruckendes Lebenswerk


Ortwin Färber lobte als Vorsitzender der Mitarbeitervertreter seine Weitsicht. Norbert Litschko sei seiner Zeit immer voraus gewesen und hätte stets gewusst was für eine erfolgreiche Zukunft zu tun sei. Dieter Thielen als Nachfolger und neuer Geschäftsführer ist sich sicher, dass eine Mischung aus erfolgreicher Tradition und Neuem der richtige Weg ist, um in die doch großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Mit seiner Aufzählung der Highlights, die durch Norbert Litschko in dessen Zeit beim CJD Homburg umgesetzt wurden und einer beeindruckenden Entwicklung von Unternehmenszahlen, fasste Dieter Thielen noch einmal das große Lebenswerk von Norbert Litschko zusammen. Dieser zeigte sich ganz am Schluss noch einmal stolz auf das Erreichte, dankbar für die Arbeit mit wunderbaren Menschen und doch irgendwie wehmütig. Dem CJD und allen Gästen gab er das für ihn Wichtigste im CJD mit: „Habt Vertrauen füreinander und miteinander“. Für ein würdiges und doch mitreißendes musikalisches Rahmenprogramm sorgten Azubi Benjamin Orth am Piano und die Überraschungscombo aus Mitarbeitenden.

Höchste Auszeichnung der Diakonie für Norbert Litschko: Goldenes Kronenkreuz der Diakonie


Vor der berührenden Feier wurde Norbert Litschko in einem Gottesdienst vom Präsidenten der Diakonie Deutschland, Ulrich Lillie, die höchste Auszeichnung der Diakonie verliehen: Das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Andreas Dierssen, (Zentralbereich Theologie, Wertekommunikation und Persönlichkeitsbildung des CJD), die Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann, der Landespfarrer für Diakonie und Vorstandsvorsitzender der Diakonie Pfalz, Pfarrer Albrecht Bähr, sowie Pfarrer Jacob von der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg führten gemeinsam durch den unvergesslichen Gottesdienst.