Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

CJD war Gastgeber für 30 Jahre IdS – „Chancen für alle“

18.12.2019 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Veranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des IdS (Integration durch Sport) im CJD Homburg

Am Donnerstag, den 21.11.2019, trafen sich Vertreter vom LSVS (Landessportverband des Saarlandes), vom Jobcenter, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und von verschiedenen Interessenverbänden anlässlich einer ganztägigen 30 Jahre IdS (Integration durch Sport) Veranstaltung im CJD Homburg.

Frau Sylvia Knaak, Landesvorsitzende des Kneippbund-Saar e.V. referierte zum Thema: „Blick in die Sportwelt“ und stellte die vielfältigen und umfassenden Angebote des Kneippbundes im Saarland  vor. Anschließend berichtete Frau Nicola Ghallat von allen Projekten und Aktionen zum Thema „Projekte in allen Lebenslagen“, die bereits in Kooperation mit anderen Partnern durchgeführt wurden.

Nach einem sehr leckeren gemeinsamen Mittagessen im CJD folgte ein kurzer Rundgang durch das hausinterne Gesundheitszentrum und die Teilnehmenden waren von den Angeboten für die unterschiedlichen Zielgruppen begeistert.
Anschließend berichteten Frau Amenah Saadallah und Frau Alaa al Swidan, Multiplikatorinnen mit Fluchterfahrung, vom Projekt „Hautnah“.
Beim gemeinsamen Austausch waren sich alle Beteiligten einig, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war, die regelmäßig stattfinden sollte.