CJD und die Nordsee

19.07.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Gemeinsames Reisen bildet und fördert den Zusammenhalt

Das Kinderhaus Contwig hatte im letzten Jahr beschlossen, mit den Kindern und Jugendlichen der Gruppe in eine Ferienfreizeit zu fahren. Nachdem sie sich 2021 für Wolfstein in der Pfalz entschieden, fiel die Wahl in diesem Jahr auf eine Fahrt ans Meer. Es ging insgesamt über 600 Kilometer in Richtung Nordsee, nach Jever. „Für viele unserer Kinder war es das erste Mal, dass sie die Phänomene der Natur beobachten konnten: Ebbe und Flut zu sehen oder den feinen Sand unter den Füßen zu spüren, das war schon etwas ganz Besonderes“, so eine der Mitreisenden.

An einem der Tage gestalteten die Erzieherinnen einen Tag in Carolinensil. Dort gab es neben dem Meer große Spielplätze und die Möglichkeit, am Strand die Drachen steigen zu lassen. An einem weiteren Tag standen die Stadt Jever und ein nahegelegener Tier- und Freizeitpark auf der Tagesordnung. Es gab es die Möglichkeit, die Altstadt zu erkunden und Tiere wie schwarze Schwäne, Affen und Pinguine zu beobachten.

 „Für die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses bot die Ferienfreizeit eine tolle Möglichkeit dem Alltag etwas zu entfliehen, neue Orte kennenzulernen und gemeinsam großartige Abenteuer zu erleben. Zudem war es eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken“, so das Resümee der Erzeherinnen nach der Reise.