CJD siegt erneut bei Planspiel Börse

23.06.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

CJD Homburg nimmt an europaweitem Online-Wettbewerb der Sparkasse zum Thema Börse teil

Jedes Jahr finden sich zahlreiche interessierte Jugendliche aus vielen Ausbildungsbereichen, die Lust haben, beim Planspiel Börse mitzuspielen und damit einen spielerischen aber realen Einblick in die komplexe Finanzwelt erhalten.
 
Das Spiel ist ein spannender Online-Wettbewerb, den die Sparkasse europaweit veranstaltet und bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Organisiert wird das Spiel für Auszubildende, Ausbilder und Lehrer von der Sparkasse Homburg.  Azubis von dort stellten das Spiel im Rahmen einer Infoveranstaltung im CJD vor. Die Teilnahme ist freiwillig.
 
Unter anderem haben sechs Gruppen aus der Ausbildung Wirtschaft und Verwaltung dieses Jahr vom CJD mitgemacht und über drei Monate versucht, ihr Geld erfolgreich anzulegen und zu vermehren. Mitarbeiter und Azubis werden dabei getrennt gewertet. Bei den Mitarbeitenden gewann Manuela Ludwig die beliebten Produkte aus der Biosphäre. Die CJD- Azubis waren dieses Jahr nicht unter den Siegern. Die 100 € erhielten sie trotzdem, weil mehr als fünf Gruppen, die immer mehr als drei Teilnehmer gemeldet haben mussten, aus dem Ausbildungsbereich Wirtschaft und Verwaltung teilnahmen. Auch andere Ausbildungsbereiche nahmen teil, allerdings mit weniger als fünf Gruppen.
 
Im Herbst startet eine neue Planspiel-Runde mit einigen Neuerungen, die zeitnah vorgestellt werden.