CJD kooperiert eng mit Autismus-Experten

07.03.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Kooperationsvereinbarung mit Autismus-Therapie-Zentrum Saar

Im CJD absolvieren auch autistische Jugendliche ihre Ausbildung. Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Kinder und Jugendliche, die mit einer Autismus-Spektrum-Störung leben, verarbeiten Sinneseindrücke anders. Sie sind sensibler und reagieren oftmals über- oder unterempfindlich auf Lärm, Gerüche oder Licht. Manchmal sind sie überfordert mit Emotionen wie Angst, Stress, Wut oder Schmerz. Sie benötigen eine ganz besondere Umgangsart auch im beruflichen Umfeld.

Spezialisten unterstützen Arbeit im CJD

Schon seit vielen Jahren kooperieren die fachlichen Mitarbeitenden des CJD deshalb mit dem in Saarlouis angesiedelten Autismus-Therapie-Zentrum Saar gGmbH (ATZ). Menschen jeden Alters mit einer Diagnose im Autismusspektrum finden dort den für sie benötigten Förder- und Unterstützungsbedarf. Das Autismus-Therapie-Zentrum ist für Familien mit autistischen Kindern aber auch für die Ausbildungsstellen wie das CJD erster Ansprechpartner. „Die Experten dort geben uns Hilfestellungen, wenn es darum geht, den richtigen Weg für die Auszubildenden zu finden“, erzählt die Ärztin des medizinischen Dienstes im CJD Dr. Bärbel Rodemer. Sie ist die Sprecherin einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus allen Bereichen des CJD Homburg und ist seit Jahren bemüht, bessere Förderbedingungen für junge Menschen im Autismusspektrum zu schaffen. Ziel sei es auch, die Rahmenbedingungen zum Lernen, Arbeiten und Wohnen für die jungen Menschen barrierefrei zu gestalten. „Das schaffen wir nur mit der Unterstützung der Fachkräfte aus dem Autismus-Therapie-Zentrum, die uns kompetent beraten, Mitarbeitende schulen und bei den Jugendlichen mit einem kompliziertem autistischen Verlauf supervisorisch tätig sind“, so die Ärztin.

Festigung der Zusammenarbeit mit Kooperationsvereinbarung

Die über Jahre gewachsene intensive Zusammenarbeit wurde jetzt mit einer Kooperationsvereinbarung gefestigt. Im Café Zauberlehrling, einem Inklusionsbetrieb des CJD in Homburg, unterschrieben die beiden Geschäftsführer Christoph Giloi (ATZ) und Norbert Litschko (CJD) die Verträge. Kindern und Jugendlichen des Autismus-Therapie-Zentrums haben jetzt die Möglichkeit, das CJD ausgiebig kennenzulernen und Praktika zu absolvieren, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Die Kooperationsvereinbarung ist zudem ein weiterer Baustein für die Zertifizierung des CJD im Sommer dieses Jahres.