Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

CJD Homburg stellte sich auf der Saarmesse vor

21.04.2016 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Den Bliesgau-Äpfel gab’s beim CJD Gesundheitszentrum Aqvital

Das CJD Homburg/Saar war in diesem Jahr auf der "Internationalen Saarmesse" einen Tag als Gast am Stand des Gesundheitsministeriums  des Saarlandes vertreten. Unter dem Motto “Das Saarland lebt gesund“ präsentierte es sich mit dem CJD Gesundheitszentrum Aqvital.

Aus dem Bereich Fitness, Prävention und Gesundheit führte das CJD Homburg unter anderen eine "Koordinations-Scheibe" vor. Die Koordinations-Scheibe ist ein Trainingsgerät für das Gesundheitstraining. Sie fördert u.a. einen gesunden Rücken und gesunde Gelenke. Auch dient sie zur Erhaltung der Bewegungsfreiheit im Alter und ist behilflich zur Vermeidung von Stürzen (Sturzprophylaxe Training).
Außerdem wurden gesunden Bliesgau-Äpfel an die Messebesucher verteilt, die unseren Stand kamen um sich zu informieren.

Des Weiteren wurden die Angebote der beruflichen Rehabilitation für benachteiligte junge Menschen im Jugenddorf-Berufsbildungswerk vorgestellt. Auch über die Förder-, Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen des CJD Bildungszentrums sowie über die Dienstleistungsangebote in verschiedenen Bereichen konnten sich die Besucher informieren.

Viele Messebesucher hatten sich für die Aufgaben des CJD Homburg/Saar interessiert, hatten aber auch viele Fragen zu den einzelnen Einrichtungen und Ausbildungsgängen.