CJD erweitert Angebote für Biosphärenprodukte

10.01.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Lebensmittel aus der Biosphäre Bliesgau ab sofort digital erhältlich

Die Biosphärenprodukte sind allseits beliebt. In der Region hergestellte Lebensmittel, umweltfreundlich und ohne weite Transportwege, werden sie zunehmend nachgefragt. Das CJD ist mit seinem Ausbildungsbereich Lager/Logistik für den Vertrieb der Produkte zuständig. Die zunehmende Nachfrage sorgt bei Ausbildern und Azubis für neue Ideen. Nach und nach werden sie umgesetzt.

Neu: Onlineshop für Biosphärenprodukte


In den letzten beiden Monaten gingen gleich mehrere Aktionen an den Start. Mit einer LEADER-Unterstützung von über 23 000 Euro wurde in den letzten Monaten von Ausbildern und Azubis unterschiedlicher Berufe ein Online-Shop entwickelt, der jetzt startete. Die Ausbildungsgänge IT, Lager/Logistik, E-Commerce und Mediengestaltung entwickelten gemeinsam einen Online-Shop für das Bliesgauregal im Biosphärenreservat. „Bisher liefen die Bestellungen über Listen und Fax im Bereich Lager/Logistik ein, wurden dort bearbeitet und die Waren in den Einzelhandel ausgefahren. Den Vertrieb dazu übernahm im Januar 2020 das Jugenddorf. Bei der kompletten Lieferkette werden jugendliche Auszubildende des CJD in die Arbeit mit eingebunden, um so eine optimale, betriebsnahe Ausbildung in den Bereichen Einzelhandel, Lager und Logistik als auch Büro zu bieten. „Mit dem Online-Shop wird sich das Procedere grundlegend ändern“, sind sich die beteiligten Ausbilder sicher. Über den verhältnismäßig neuen CJD-Ausbildungsbereich „E-Commerce wird der Onlineshop ab sofort betrieben. Kunden können sich die Produkte aussuchen und sich darüber informieren, bei welchem Produzenten sie diese bestellen können, welche verfügbar sind und an welchen Standorten sie gekauft werden können. Zudem erhalten die Nutzer ausführliche Informationen zu den Zutaten und kleine Tipps, wie man die regionalen Produkte am besten einsetzt und genießt.

Verkaufsstände im Homburger Conceptstore, Globus und Wochenmarkt


Im Dezember eröffnete der neue Concept Store in der Homburger Talstraße. Ein solcher Store ist ein attraktives, gemeinschaftlich gestaltetes Ladenlokal, in welchem Start-ups, Händler, online-Händler, regionale Produzenten, Künstler, Handwerker und weitere ihr Sortiment präsentieren und auch verkaufen. Er schlägt eine Brücke zwischen Online- und Offline-Shopping: Onlinehändler haben die Möglichkeit, ihre Waren vor Ort auszustellen und zu verkaufen oder eine Abholstation einzurichten. Hier hat sich das CJD mit seinem Biosphärensortiment eingemietet. Kunden können jetzt die beliebten Produkte für sich oder als Geschenk in der Homburger Innenstadt kaufen. Aber auch noch an weiteren Standorten. Freitags stehen Ausbilder und Auszubildende mit den Genussprodukten auf dem Homburger Wochenmarkt. Kurz vor Weihnachten auch einmal für einen Tag im Globus Einöd. „Die Ideen gehen uns nicht aus“, ist die Ausbilderin Sabrina Prior überzeugt. Die Umsetzung sei aber von den Rahmenbedingungen abhängig.