BVB Neunkirchen: Teamgeistbildung in Cochem

17.01.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

„Insgesamt war es ein schönes Erlebnis, das viele schöne Momente und Erinnerungen hinterlassen hat“

Das CJD bietet verschiedene Maßnahmen in der Berufsvorbereitung an, um jungen Menschen nach dem Besuch der allgemeinen Schule den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern und dem individuellen Förderbedarf gerecht zu werden. In den Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) unterstützt das CJD die ersten Schritte junger Erwachsene zu einer Berufsausbildung. Ein interdisziplinäres Team aus den Fachbereichen Ausbildung, Schule, Internat, sowie medizinischer und psychologischer Dienst sorgt für eine qualitativ hochwertige Maßnahme. Ziel ist es in dieser häufig einjährigen Zeit auch, unter den Jugendlichen einen gemeinschaftlichen Geist zu entwickeln.

Die BVBler des Standortes Neunkirchen machten sich vor einigen Wochen gemeinsam auf den Weg nach Cochem. Übernachtung war in der Moseltal-Jugendherberge. Viel Spaß gab es gleich beim ersten Programmpunkt, dem Besuch des Moselbades Cochem. „Die Besonderheit hier war, dass der Kollege Gerhard Seufert bei den Renovierungsarbeiten an einer Mauer mitgearbeitet hatte, als das Bad nach einem Brand 1983 wiederaufgebaut wurde. Die Arbeiten waren noch heute zu sehen“, erzählt Betreuer Simon Lanius, Ein Spaziergang von der Jugendherberge zur Sesselbahn und hoch zum Aussichtspunkt Pinnerkreuz ergaben tolle Aussichten auf Cochem und weitere interessante Orte. „Am Abend nutzen viele die Möglichkeit, zusammen Gesellschaftsspiele zu spielen oder Angebote der Jugendherberge wie Billard oder Kicker wahrzunehmen“.

Der zweite Tag bot nach einem umfangreichen Frühstück eine Wanderung zur Reichsburg Cochem. Viele spannende Fakten über die Burg und deren Geschichte beinhaltete auch eine Führung. Die Besichtigung der Altstadt in Kleingruppen rundete eine erfolgreiche Teambildungsreise der Jugendlichen ab. Simon Lanius fasste die zwei Tage in einem Satz zusammen: „Insgesamt war es ein schönes Erlebnis, das viele schöne Momente und Erinnerungen hinterlassen hat“.