Biosphären-Logistiker CJD offiziell vorgestellt

19.10.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Bereits im Frühjahr übernahm das Christliche Jugenddorfwerk Homburg/Saar (CJD) die logistische Leistung hinter den Produkten und dem Bliesgau-Regal. Unter Einbeziehung von jugendlichen Auszubildenden übernimmt das CJD die Handlungskette vom Produzenten bis in den Einzelhandel. Jetzt wurde die betriebsnahe Ausbildung der Region offiziell vorgestellt.  

Für alle Beteiligten war es ein schöner Termin. Staatssekretär Sebastian Thul aus dem Umweltministerium, Dr. Gerhard Mörsch, Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes und Vertreter des Landrats sowie der 1. Vorsitzende des Vereins Bliesgau Genuss e. V. Ralf Meisel freuten sich darüber, endlich wieder einen verlässlichen Logistiker für das Biosphärenreservat Bliegau vorstellen zu dürfen.  

Norbert Litschko: „Das CJD sucht immer Anbindung an die wirtschaftlichen Kreisläufe“  

Sebastian Thul dazu: „Die Förderung der regionalen Produktion und Vermarktung hochwertiger Lebensmittel ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Interesse der Saarländerinnen und Saarländer an regionalen Produkten, das sieht man auch hier im Bliesgau, ist ungebrochen. Dem tragen wir Rechnung. Neben einer Steigerung der Wertschöpfung im Saarland schmecken unsere Produkte auch einfach gut.“ Die Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau sind in der Region und weit darüber hinaus sehr gefragt. Dr. Gerhard Mörsch dazu: „Die Regionalvermarktung im Biosphärenreservat ist eine wichtige, tragende Säule in unserer Region. Erfolgsfaktoren hierbei sind das große Engagement der Erzeuger und Vereine, die breite Palette an regionalen Produkten und die Vermarktung über das Bliesgau-Regal.“ Die soziale Komponente, die bei der Realsituation in der Logistik und im Einzelhandel in der Ausbildung mitspiele, sei ideal für eine Modellregion wie das Biosphärengebiet. „Das CJD sucht immer Anbindung an die wirtschaftlichen Kreisläufe“, betont Geschäftsführer Norbert Litschko.  

CJD holt Ware bei 13 Herstellern und bringt sie in 50 Einzelhandelsgeschäfte  

Acht Jugendliche, ein Fahrer und ein CJD-Mitarbeiter, der die Touren organisiert, arbeiten für die Logistik des Biosphärenreservates. Bei 13 Herstellern holen sie die Waren ab und lagern sie auf dem CJD-Gelände ein. Von dort aus geht es dann in etwa 50 Einzelhandelsgeschäfte. Derzeit ist noch ist keine Kühlkette vorhanden. Geliefert werden deshalb in der Hauptsache fertige, abgepackte Produkte, wie Öle, Honig, selbstgemachte Chutneys, süße und deftige Aufstriche und vieles mehr. Um auf Fahrten des CJDs zu den Produzenten und in den Einzelhandel auf die leckeren Bliesgau-Produkte aufmerksam zu machen, wurde der Lieferwagen des CJD mit entsprechenden Motiven und mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums beklebt. „Wir erhalten nun immer wieder tolle Rückmeldungen von Mitarbeitern, Freunden oder Kunden, welche den Lieferwagen mit Bliesgau-Produkten auf der Straße gesehen haben, ein tolles Feedback“, so Litschko.