Berliner made by CJD

15.02.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Zu Fasching, Fastnacht, Karneval. Überall gehören sie dazu, die Krapfen und Berliner!

Am besten selbstgebacken, mit viel Leidenschaft, Spaß und Begeisterung. Genauso spielte sich das vor kurzem im CJD Saarland ab, wo Henry Höbel mit seinen Ausbilderinnen Birgit Ostermann und Svenja Uhl einen ganzen Nachmittag lang die Leckereien zu Fasching buk.

Abwechslungsreiche Ausbildung in der Hauswirtschaft


Der 24-jährige Azubi ist im zweiten Ausbildungsjahr und hatte sich im CJD Homburg anfänglich eigentlich für eine Malerausbildung entschieden. Wie so oft entschied das Leben aber anders. Ein Unfall zwang den Pfälzer aus Kusel, der täglich ins Saarland pendelt, umzudenken. Im Bereich der Hauswirtschaft fand Henry Höbel dann seine ganz große Leidenschaft. „Besonders gefallen mir die Module Wäschepflege und Reinigung. Außerdem kann ich hier meine Begeisterung fürs Backen ausgiebig ausleben“, so der junge Mann. Die Ausbildung sei äußerst abwechslungsreich, was ihm besonders entgegenkäme.

Ausbilderinnen: Balance zwischen Konsequenz, notwendiger Strenge und Herzlichkeit


Auf die Frage, was ihm an seiner Ausbildung im CJD Homburg besonders gefällt, braucht er für die Antwort nicht lange zu überlegen: „Meine beiden Ausbilderinnen Birgit Ostermann und Svenja Uhl nehmen sich viel Zeit für uns. Sie gehen mit ihrer freundlichen, klaren Art sehr gut auf uns ein und unterstützen uns bestmöglich“. Am besten gefalle ihm die ausgewogene Balance bei den beiden Ausbilderinnen. Eine Balance zwischen Konsequenz, notwendiger Strenge und Herzlichkeit.