"Beat of Life – Der Taktschlag des Lebens"

12.07.2018 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Musisch-kulturelles Projekt mit den Schülern der CJD Ganztagsschule in Dillingen

Initiiert und verantwortet wurde das Projekt aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral des Bistums Trier in Dillingen (Federführung), des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V. (Migrationsdienst), des Sozialpädagogischen Netzwerkes der Arbeiterwohlfahrt Saarland (Arbeitsstelle für Migration und gegen Fremdenfeindlichkeit). Der Stadt Dillingen (Jugendarbeit, Integrationsbeauftragte, Frauenbeauftragte) sowie des Landkreises Saarlouis (Aktionsprogramm Jugendhilfe – Schule – Beruf).

Die CJD Ganztagsschule in Dillingen betreut Schüler aus 20 Nationen, was im täglichen Miteinander mit großen Herausforderungen verbunden ist; denn im Gruppengeschehen bündeln sich nicht nur verschiedene Sprachen und vielfältige familiäre Sozialisationen, sondern auch Fluchterfahrungen mit hohen Belastungen und eine geringe gegenseitige Toleranzgrenze. Hier sind Konflikte an der Tagesordnung, was eine Integration erschwert.
Das Team der CJD Ganztagsschule war lange auf der Suche nach einem Projekt, dass diese bunte Vielfalt gezielt und nachhaltig auf ein gemeinsames Miteinander fokussiert bzw. dafür sensibilisiert. Umso größer war die Freude, an dem Projektvorhaben Beat of Life partizipieren zu dürfen.
Eine situationsangemessene Integration bedarf einer kontinuierlichen Unterstützung durch pädagogische Fachkräfte. Integration braucht Zeit und ist in kleinen Schritten begründet, allerdings man muss den ersten Schritt wagen! Nur vor einem gehaltvollen Hintergrund, können vielfältige Ressourcen zielgerichtet und nachhaltig zum Einsatz gebracht werden!
Die Grundidee des Projektes liegt in der Begegnung zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Durch gezielte pädagogische Interventionen wurden die Schüler befähigt, die aggressive Stimmung in nachhaltige Deeskalation umzuwandeln.
Der Prozess der Begegnung, wurde durch ein musisch-kulturelles Angebot unterstützt und gefördert. Mit Alltagsgegenständen (z.B. Besenstiele Mülltonnen, Zeitungspapier, Holzlöffeln…) wurden in Kleingruppen Musikstücke und Choreographien einstudiert, geprobt und aufgeführt.
Ziel war es, die Schüler gegenseitig in Kontakt zu bringen, so dass sich aus dem Nebeneinander ein Miteinander entwickeln konnte. Verständigungsproblemen wurde mit Musik entgegengewirkt, denn Musik braucht keine Worte!

Das Projekt wurde von Januar bis Juni 2018 durchgeführt. Es nahmen insgesamt 23 Schüler aus sechs verschiedenen Nationen daran teil. Das Projekt wurde in verschiedene Phasen gegliedert: Kennenlernveranstaltung an einem Wochenende ohne Übernachtung, Auseinandersetzung mit den persönlichen Lebenswegen der Jugendlichen, Reflexion, dabei wurden die die Jugendlichen von sozial-, religions- und musikpädagogischen Fachkräften begleitet und beraten. Wöchentliche Treffen von 90 Minuten, hier wurden gemeinsam Choreographien einstudiert, die ihren Ausdruck in dem musikalischen Gesamtwerk „Beat of Life – Leben- Begegnung – Musik“ fanden. Den Abschluss des Projektes bildete ein öffentliches Konzert in der Stadthalle Dillingen, zu dem u.a. auch die Familien der Akteure eingeladen wurden.
Das Projekt war ein voller Erfolg, die Schüler waren am Ende mit ihrem Herzen dabei. Und weil das Projekt bei den Jugendlichen einen so guten Anklang fand, wird Teamleitern Doreen Schrecklinger, Dipl. Soziapädagogin/Sozialarbeiterin mit den Bündnispartnern in Zukunft ähnliche Projekte mitgestalten. Wertvolle Unterstützung leisteten die Mitarbeiterinnen des CJD Homburg Frau Maria Nona-Vinciguerra und Andrea Eloy.
Die CJD Ganztagschule bedankt sich recht herzlich bei den Fachkräften der Bündnispartnern, die den Prozessverlauf pädagogisch sowie organisatorisch begleitet und beraten haben: Jörg Ries, Religionspädagoge, prakt. Theologe (Projektleitung, Bistum Trier Fachstelle f. Kinder- u. Jugendpastoral Dillingen), Eva Mittermüller, Verwaltungsfachwirtin (Stadt Dillingen/Saar, Frauenbeauftragte), Melanie Meiser Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (Stadt Dillingen, Integrationsbeauftragte) Yasmin Pasker-Dahy, Dipl. Sozialpädagogin, Interkulturelle Trainerin (AWO Landesverband Saarland e.V. Sozialpädagogisches Netzwerk),  Daniel Boost, Sozialarbeiter B.A., (Caritasverband Saar-Hochwald e.V., Migrationsdienst),  Dieter Rust Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (Stadt Dillingen/Saar, Fachkraft für Jugendarbeit) und Martin Weitert, Dipl. Sozialpädagoge (Landkreis Saarlouis, Schoolworker). Besonderer Dank gilt Dr. Melanie Casper, Musikpädagogin für die musikalische Leitung.