Ausbildungsbeginn mal anders in Corona-Zeiten

04.08.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Im CJD Homburg hat das neue Ausbildungsjahr Anfang August begonnen. 100 neue Auszubildende werden in den nächsten Jahren über 30 Berufe lernen können.

Drei neue, auf dem Arbeitsmarkt gesuchte Berufe

Corona sorgte auch hier für Umplanungen. Nicht wie sonst in dem gewohnten großen, feierlichen Rahmen, sondern in Kleingruppen, auf mehrere Termine verteilt, wurden die jungen Menschen begrüßt, angepasst an die strengen Abstands- und Hygieneregeln. Für alle eine ungewohnte Situation, aber Geschäftsführer Norbert Litschko ließ es sich nicht nehmen, ein paar persönliche und aufmunternde Worte an die anwesenden Auszubildenden zu richten. Er wünscht ihnen Erfolg, Glück und viel Durchhaltevermögen bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Drei neue Berufe können ab diesem Schuljahr neu gelernt werden. Drei Berufe, die auf dem Markt zunehmend gefragt sind: Kaufmann/frau für e-commerce, Fahrradmechaniker und Gebäudereiniger. In Kürze, am 1. September, starten auch die „BvBler“, die Jugendlichen, die erst noch ihren eigentlichen Ausbildungsberuf im berufsvorbereitenden Jahr finden möchten. Bislang sind weit über 50 junge Erwachsene mit Handicap für diese Maßnahme angemeldet. Sie lernen sich in den ersten Tagen mit unterschiedlichen Aktionen kennen und durchlaufen dann unterschiedliche Stationen, bei denen sie die einzelnen Berufsbilder kennenlernen.

Fast 350 junge Erwachsene lernen im Christlichen Jugenddorf

In Summe befinden sich jetzt knapp 350 Jugendliche im Christlichen Jugenddorf. Etwas mehr als die Hälfte lebt im Internat auf dem Gelände des CJDs. Auch dies ist Corona bedingt zurzeit erschwert: „Die Doppelzimmer dürfen nur mit einem Jugendlichen belegt werden. 25% der Internatsschüler übernachten deshalb in nahen Pensionen, Hotels oder Jugendherbergen“, so Litschko. Zusätzliche Kosten, die es, wie andere Umsatzverluste in Coronazeiten, zu stemmen gelte. Noch bis Oktober können sich die Azubis bewerben und beginnen.

Landesbeste Prüflinge

Trotz der bis heute ungewohnten und schwierigen Schulsituation während des Lockdowns haben fast alle Prüflinge ihre Prüfungen im Frühjahr und Sommer bestanden. Wie in den letzten Jahren waren auch diesmal landesbeste Prüflinge dabei.