Eine Chance und ihre Geschichte

Lucas: Nächstes Ziel: Studium

Lucas ist 20 Jahre alt und startete im Herbst 2013 nach einer konfliktreichen Jugendzeit mit einer Berufsbildenden Maßnahme im CJD Homburg/Saar. Heute arbeitet er bei Karlsberg und plant für die nächsten Jahre ein Studium. Eine von vielen Erfolgsgeschichten des CJDs. Anfang August begannen wieder um die 100 Azubis mit ihrer Ausbildung.  

Seit Juni arbeitet Lucas bei der Homburger Bierbrauerei als Staplerfahrer. „Mein Traumberuf seit der Kindheit“, so seine Worte. Sein Traum ist wahr geworden. „Mit viel Herzblut haben mich die Mitarbeiter nach schwierigen Zeiten in unterschiedlichen Schulen auf den richtigen Weg gebracht und auf die Zukunft vorbereitet. Das waren irgendwann keine Vorgesetzten und Betreuer mehr, sondern Freunde“.

Wie kam es dazu? „In einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme erarbeiten wir mit den jungen Menschen, die auch im Jugenddorf wohnen, welchen Beruf sie erlernen können und bereiten sie darauf vor. Dann folgt eine staatliche Ausbildung, die sie auch zum Großteil hier im CJD Homburg absolvieren“, erklärt Norbert Litschko, Geschäftsführer des CJDs. Lucas entschied sich für den Beruf  des Logistikers. Nach drei Jahren Ausbildung arbeitet er jetzt als Gabelstaplerfahrer bei Karlsberg: „Die Arbeit macht viel Spaß. Durch die Verantwortung, die ich übertragen bekomme, habe ich das Gefühl, dass meine Arbeit auch wirklich honoriert wird“, so der engagierte junge Mann. Engagiert, da er auch in sein Hobby, das kirchliche Orgelspiel, viel Ausdauer und Leidenschaft steckt.

Sein Ziel sei es, in einigen Jahren ein Studium aufzunehmen. Entweder im Logistik- oder im Kirchenmusikbereich. Noch heute besucht Lucas gerne das CJD, seine Ausbilder und Mitschüler.