Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Wofür steht das "C" in CJD?!?

17.06.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

„Wir gestalten unsere Arbeit auf Basis des christlichen Menschenbildes“ – so steht es in der CJD-Satzung. Doch was bedeutet das eigentlich konkret? Wie sieht das christliche Menschenbild aus? Welche Werte tragen wir nach außen?

Mit diesen Fragen haben sich die Führungskräfte im CJD Saarland einen Tag lang intensiv beschäftigt. In einem Seminar, geleitet von Andreas Dierssen (Leitung Zentralbereich Theologie, Wertekommunikation und Persönlichkeitsbildung) und Thomas Kerksiek (Zentralabteilungsleitung Wertekommunikation) wurden diese Fragen zum sogenannten „C-Profil“ gemeinsam bearbeitet.

Unsere christliche Grundüberzeugung im CJD beinhaltet z.B.:

  • Jeder Mensch ist wertvoll
  • Wir achten religiöse Vielfalt und die Vielfalt an lebensbejahenden Weltanschauungen
  • Das CJD bietet einen Raum der Begegnung mit Jesus Christus

Immer vor dem Hintergrund, dass jeder Mensch frei ist. Jeder kann, keiner muss sich hier bei uns mit seinem Glauben beschäftigen.

Unser CJD-Leitsatz fasst das komplexe Themenfeld sehr treffend zusammen:
„Keiner darf verloren gehen“ – diese Haltung hat sich im Seminar voll und ganz bestätigt!