Vorweihnachtszeit

20.12.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

CJD - Mediendesign: Praxisnahe Ausbildung auch mit Weihnachtsprodukten

„Gott sei Dank gibt es den Ausbildungsbereich Mediendesign“. Dieser Satz fällt im CJD Homburg ziemlich oft. Kein Wunder, denn die Mediendesigner sind immer häufiger gefragt. Während früher hohe Summen in die Gestaltung von Werbemitteln flossen, sind jetzt die Ausbilder Heike Scherer und Klaus Schmidt Ansprechpartner für andere Abteilungen im CJD aber auch für Partnerinstitutionen und Unternehmen. Beispiele dafür sind Flyer, Broschüren oder auch Webseiten. Die Auszubildende Angelina Kiehn und der Umschüler Kai Weyland haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Die beiden gestalteten den CJD-Wandkalender 2022 für den Verbund Saarland/Pfalz, verschiedene Weihnachtskarten für ein Caritas Seniorenheim in St. Ingbert und das Lesezeichen sowie die Jahreslosung 2022 für die CJD Zentrale bzw. das CJD Gesamtwerk. Den beiden Azubis gefällt das: „Wir freuen uns, dass wir hier kreativ und abwechslungsreich arbeiten können. Es ist schön, dass wir so in das gesamte CJD eingebunden sind und unsere internen und externen Entwürfe so gelobt und geschätzt werden“. Und auch die Ausbilder sind dankbar, dass die Jungen so viel praktische Erfahrungen sammeln können. „Mit den Aufträgen aus dem CJD und von außen können die Jugendlichen auch die Arbeit in der Praxis kennenlernen. Das ist wichtig und gibt einen guten Einblick in die Zeit nach der Ausbildung“.

Adventskalender-Fenster im CJD

„Das Zusammen wirkt“ ist die neue Losung des CJDs, das nicht nur für die Arbeit mit den Jugendlichen, sondern auch für die gemeinsame Arbeit gilt. Miteinander stark sein und Schönes erleben. Besonders in der dunklen Vorweihnachtszeit bietet es sich an, Vorfreude zusammen aufleben zu lassen. Das CJD Homburg hat sich für Mitarbeitende und Azubis eine gemeinsame Aktion ausgedacht: „Jede Abteilung und Werkstatt, die Schule und Wohnhöfe sollen im Advent ein von außen sichtbares Fenster besinnlich gestalten“, so der Initiator der Aktion Peter Schäfer. Sterne, Kerzen, Zeit des Wartens, Schiff, Licht, Schafe, Hirten und Engel. Der  Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. Ziel ist dabei, in der Adventszeit durch das Jugenddorf zu gehen, die Kalender-Fenster zu bestaunen und ein wenig Hektik vom Alltag abfallen zu lassen. Die Folkloregruppe hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie öffnete zweimal ein Fenster zum besinnlichen Adventssingen. Wer Lust hatte, konnte mitsingen.

Weihnachtssterne für die Kooperationspartner

Hunderte von Weihnachtssternen stehen seit Sommer in den Glashäusern des Garten- und Landschaftsbaus im CJD. In normalen Zeiten werden sie alle in kürzester Zeit auf dem Adventsmarkt und im Saar-Pfalz-Center von den Auszubildenden verkauft. Auch 2021 war dem nach 2020 Corona bedingt nicht so. Anstatt dessen fuhren Mitarbeitende und Azubis gemeinsam zu einigen Kooperationspartnern und verteilten die Weihnachtssterne als Dankeschön für die erfolgreiche Arbeit zum Wohle der jungen Erwachsenen. So beispielsweise in der Pro Seniore Residenz in Homburg und Contwig, wo CJD-Jugendliche Praktika absolvieren, im Haus Sarepta in Zweibrücken oder auch beim FC Homburg, der Saarbrücker Zeitung und der Feuerwehr.Initiiert und durchgeführt wurde die Aktion unter der Anleitung des Teamleiters Wolfgang Wohlwend und Ausbilders Josef Maurer aus dem Ausbildungsbereich Gartenbau.