UNFOLD Outdoor - Weiterer CJD-Kooperationspartner mit Nachhaltigkeit im Gepäck

09.12.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Viele kennen Lisa König bereits aus der Presse, TV oder Internet. Die zweifache Mutter und reisebegeisterte Wirtschaftsingenieurin aus Homburg wollte ein Produkt entwickeln, das den Alltag erleichtert, das täglich benutzt und das aus recycelten und nachwachsenden Materialien hergestellt werden kann. „Als wir bei einer unserer Reisen verschiedene Decken dabeihatten, aber keine alle unsere Bedürfnisse erfüllen konnte, kam mir die Idee, eine waschbare und wasserabweisende Decke für innen und außen zu entwickeln, die multifunktional einsetzbar ist und aus recycelten post consumer PET-Flaschen hergestellt werden kann“. Gesagt, getan, das junge Unternehmen „UNFOLD“ war geboren. Und das mitten in Corona-Zeiten. Mit einer intensiven Crowdfunding Kampagne konnten bereits 417 UNFOLDs verkauft und 33.115 € eingeworben werden. Seit dem 01. Mai 2021 gibt es einen Online-Shop, über den die Decken erworben werden können. Zudem ist Lisa König auf der Suche nach Händlern, die die flauschig weichen Decken und Kissenbezüge mit der ökologischen Beschichtung verkaufen möchten. So wie Galileo Outdoor & Trekking in Homburg, bei dem Interessierte sich die Produkte live anschauen und im wahrsten Sinne des Wortes erspüren können.

 

Lisa König: „Ich bin froh, ein lokales, zuverlässiges und sehr motiviertes Partnerunternehmen gefunden zu haben, mit dem UNFOLD Outdoor zusammenwachsen kann“


Gesucht wurde im Sommer 2020 auch ein verlässlicher Partner für Lager und Logistik. Das CJD mit seinem Ausbildungsbereich Lager und Logistik passte perfekt in die Gesamtstrategie der jungen Homburger Unternehmer: „Ich bin froh, ein lokales, zuverlässiges und sehr motiviertes Partnerunternehmen gefunden zu haben, mit dem UNFOLD Outdoor zusammenwachsen kann“.

 

Vorbereitung auf eine digitalisierte Arbeitswelt


Und auch Norbert Schoder, Teamleiter im Jugenddorf und mit seinen Jugendlichen verantwortlich für die Logistik der Biosphärenprodukte, freut sich über den neuen Kooperationspartner: „Ich finde es sehr beeindruckend, dass sich die junge Unternehmerin Gedanken darübermacht, wie aus der riesigen Plastikflut doch noch etwas Positives entstehen kann. Für die Ausbildung der Jugendlichen ist die Zusammenarbeit mit UNFOLD sehr wertvoll. Sie sind am Entstehungsprozess eines nachhaltigen Produktes beteiligt und machen sich damit auch Gedanken über die Themen Umwelt und Müllentsorgung“. Sie begleiteten über die Lieferung, Einlagerung, Eingangskontrolle, Verpackung und Versand jeden Schritt genauso, wie er auch in der freien Wirtschaft vollzogen werde. „Mit dem Onlineshop und einer digitalen Plattform werden sie auch auf die digitalisierten Arbeitsplätze der Zukunft vorbereitet“, so Schoder. Wer noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, kann sich auf www.unfold-outdoor.de einen guten Überblick über die verschiedenen Produkte, die neuen Farben sowie die Beweggründe und Unternehmensstrategie der jungen Gründerin Lisa König verschaffen.