Stiftung Homburger Meilensteine unterstützt CJD-Azubi

21.06.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Benefizkonzert des Bosch Orchesters macht Unterstützung möglich


Die Stiftung Homburger Meilensteine setzt sich dafür ein, dass junge Menschen mit Handicap in Homburg und im Bereich der Jugendhilfe des CJD Homburg schulische und berufliche Zukunftsperspektiven erhalten. So wie gerade der gebürtige Afghane Saleem Sulaimankhel. Er ist Auszubildender im 1. Lehrjahr Bereich Verkauf im CJD. Genetisch bedingt hat er eine Knochenaufbaustörung mit schweren Gelenkproblemen, die eine erhebliche Einschränkung der Gehfähigkeit verursacht. Saleem lässt sich aber nicht unterkriegen. Mit einem E-Roller ist er häufig auf dem Gelände des CJD anzutreffen und ist so ziemlich genauso mobil wie seine Kollegen. Vor kurzem gab der Roller leider seinen Geist auf. Diagnose: Nicht mehr reparabel.

Neu gewonnene Mobilität

In solchen Fällen springt die Stiftung Homburger Meilensteine ein und unterstützt die Jugendlichen. So auch in diesem Fall. Initiiert von der Stütz- und Förderlehrerin Angelika Frey sowie der Bildungsbegleiterin Ursula Stein stellte die Ärztin Dr. Bärbel Rodemer einen Antrag bei der Stiftung. Und dann begann der für das CJD so typische Ablauf: Der Stiftungsvorsitzender und CJD-Mitarbeitende Peter Schäfer kümmerte sich um die Zustimmung des Antrags beim Beirat und die Finanzierung sowie Anschaffung des Rollers. Die Auszubildenden aus der Fahrradwerkstatt bauten den Roller zusammen und jetzt fand die Übergabe statt. Saleem bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die bei der Anschaffung des Rollers geholfen haben und freut sich ganz besonders auf die wieder neu gewonnene Mobilität.

„Immer wieder ganz besondere Momente“

Und auch Peter Schäfer freut sich: „Dank der Einnahmen und Spenden beim Benefizkonzert des Bosch Orchesters konnte die Stiftung Homburger Meilensteine einen jungen Auszubildenden des CJD Homburg mit einer Mobilitätshilfe unterstützen. Das sind immer wieder ganz besondere Momente“.