Skifreizeit in Berchtesgaden

23.03.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Lernen fürs Leben beim Skifahren

Die diesjährigen Faschingsferien verbrachten 14 junge Erwachsene aus dem CJD mit ihren Betreuern in der regelmäßig stattfindenden Skifreizeit in Berchtesgaden. Der Schnee war zwar etwas dürftig, trotzdem war das Skifahren für Anfänger und Fortgeschrittene fünf Tage lang großartig.

Gefragt: Durchhaltevermögen

Die, die zum ersten Mal auf Skiern standen, durften die Berglandschaft auf Langlaufskiern bestaunen. Die erfahrenen Skifahrer lernten mit ihren Betreuern den Götschen Alpin und auch das Skigebiet in Flachau kennen. Für jeden war das Passende dabei. Die jungen CJDler machten nicht nur eine gute Figur auf den Skiern, sie zeigten vor allem Durchhaltevermögen.

Zahlreiche Highlights machten die Woche zu etwas ganz Besonderem

Neben dem Skifahren gab es in der Woche weitere spannende Aktivitäten: Die Jugendlichen durften im Schutzanzug das Salzbergwerk in Reichenhall erkunden, Salzburg besichtigen, das Bergmuseum erforschen und durch den Zauberwald wandern. Außerdem gab es nahe der Unterkunft weitere zahlreiche Wanderwege. Im „Auerwirt“ wurden Azubis und Betreuer bestens versorgt. Ideale Rahmenbedingungen! Harmonie und Zufriedenheit für eine Woche. Fragt man die jungen Erwachsenen, was ihnen am besten gefallen hatte, war es schwer sich zwischen dem guten Essen und dem Skifahren zu entscheiden.