Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Rückblick auf Kunstausstellung im Rathaus Dillingen

27.10.2016 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Kunstprojekt: "Rahmengespräche" und "Ich erzähle meine Geschichte"

CJD Ganztagsschule (FGTS) am Römerkastell und FGTS In den Fliesen, Saarlouis zeigten Kunstprojekte im Rathaus in Dillingen

Nach langem Warten und vielen organisatorischen Hürden, war es dem Team der CJD Ganztagsschule Dillingen (FGTS) gelungen, die Ergebnisse ihres Kunstprojektes bei einer Ausstellung im Foyer des Dillinger Rathauses zu zeigen.

In Kooperation mit der Freiwilligen Ganztagsschule "In den Fließen, Saarlouis" wurde das Kunstprojekt "Rahmengespräche" und "Ich erzähle meine Geschichte" durchgeführt. Das Kunstprojekt leitete die Schwalbacher Malerin Lioba Amann.

Mit der Künstlerin kreierten die Schülerinnen und Schüler ausdrucksstarke Bilder. Dabei lernten sie sich für eine gemeinsame Sache und Ziele sich einzusetzen. Über die Malerei war es ihnen möglich Gefühle, Ängste und Hoffnungen auf Leinwand zu kommunizieren. Das Kunstprojekt wurde von den Schülerinnen und Schülern, mit und ohne Migrationshintergrund, begeistert verfolgt und mit vielen guten Ideen zum Abschluss gebracht.

Bürgermeister Franz-Josef Berg, Stadt Dillingen, zeigte sich begeistert von den farbintensiven Leinwänden und den entstandenen Kunstwerken.
Auch über die Ideen, der talentierten Künstlerinnen und Künstler, die auf Leinwand zum Ausdruck gebracht wurden, zeigte er sich überrascht.

Dem Team der FGTS Dillingen war es eine Herzensangelegenheit, die im Rahmen der pädagogischen Freizeitförderung der Ganztagsschulen, entstanden Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mit viel Unterstützung der Stadtverwaltung Dillingen, insbesondere von Petra Schmitt, Leiterin Kultur-, Sport- und Schulamt war die Umsetzung der Ausstellung ermöglicht worden.