Offizielle Einweihung des Multifunktions-Spielfelds mit viel Prominenz

23.05.2019 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Neuer Bolzplatz fürs CJD Homburg

Über 500 Arbeitsstunden haben CJD-Mitarbeiter und Azubis aus verschiedenen Werkstätten in den Umbau des ehemaligen Tennisplatzes gesteckt. „Alle haben mit angepackt“, bedankte sich Dieter Thielen, Fachbereichsleiter Ausbildung und Berufsvorbereitung, bei der Einweihung bei allen Mitwirkenden. Entstanden sei „ein herrliches Plätzchen“ auf dem CJD-Gelände. Für ihn sei es ganz wichtig, dass Jugendliche aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen, etwa Metaller, Maurer, Gärtner, Lagerlogistiker, an diesem Projekt mitgearbeitet hätten: „Dann wissen sie es auch zu schätzen und achten besser darauf“.

Fast komplett finanziert über Spenden

Mit diesem neu angelegten Bolzplatz haben Jugendliche aus dem CJD-Jugenddorf in Schwarzenbach künftig Gelegenheit, sich mit dem Ball noch mehr auszutoben.  Gemeinsam mit der Beigeordneten Christine Becker gab die Sportbeigeordnete und Vorsitzende des Stadtverbands für Sport Homburg, Astrid Bonaventura, im Beisein von CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko sowie dem Beigeordneten für Biosphäre und Umwelt, Ulrich Fremgen, mit einem symbolischen Banddurchschnitt den Bolzplatz offiziell für den Betrieb frei.

Die Kosten für den 45 x 22,5 Meter großen eingezäunten und mit einem Ballfang und zwei Toren ausgestatteten Bolzplatz belaufen sich auf annähernd 65.000 Euro. Finanziert wurde er fast komplett über Spenden von Sponsoren; auch die Stadt Homburg steuerte 12.000 Euro bei. Wie Norbert Litschko und Dieter Thielen betonten, stehe der Platz bei Bedarf auch dem SV Schwarzenbach und der SpVgg. Einöd als Trainingsplatz zur Verfügung. Abgerundet wird er von einer Laufbahn, einer Weitsprunggrube sowie einem kleinen Basketballfeld.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer bedanken sich bei den Sponsoren: Architekten Blatt Roth Wohning, CJD Stiftung Homburger Meilensteine, CJD Kinder- und Jugendstiftung, Fa. Geßner GdbR, Kreissparkasse Saarpfalz, Karlsberg Logistik Service GmbH, Polytan GmbH, Robert Bosch GmbH, Rotary e.V. Zweibrücken, Stadt Homburg.

>> Stiftung Homburger Meilensteine

>> Stiftung Homburger Meilensteine auf Facebook