Neuer Verbund Saarland/Pfalz profitiert von gemeinsamer Weiterbildung

08.07.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Weiterbildung wird in der neuen Arbeitswelt immer wichtiger

Das Thema Weiterbildung wird für die neue Arbeitswelt immer relevanter. Die Digitalisierung ist nur ein Beispiel, wie wichtig das Thema in Zukunft sein wird, um alle Mitarbeitenden für die neuen Arbeitsformen fit zu machen.

Der seit August 2020 bestehende Verbund Saarland/Pfalz hat zahlreiche Standorte, alle verteilt in den beiden Bundesländern. Um das interne und externe Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeitenden so effektiv wie möglich zu gestalten, fand vor kurzem die erste gemeinsame Weiterbildungskonferenz des Verbundes Saarland/Pfalz mit 20 Teilnehmenden im CJD Homburg statt. Mitarbeitende aus Homburg und der Pfalz, die Geschäftsführung der beiden Hauptstandorte sowie der Weiterbildungsbeauftragte vom CJD Homburg, Tobias Verburg, trafen sich zur Weiterbildungskonferenz. Er berichtete über das Weiterbildungsverfahren sowie über aktuelle Fortbildungsangebote für die Mitarbeitenden. Darüber hinaus wurden Themen besprochen, die wichtig für die Zukunft des Berufsbildungswerkes und die anderen Bereiche des Verbundes sind.

Als konkrete Themen nannte der Organisator zum einen die Digitalisierung, zum anderen aber auch das Thema Autismus. Die Ärztin im medizinischen Dienst in Homburg, Frau Dr. Bärbel Rodemer, beschrieb, dass immer häufiger Menschen mit Autismus unter den Auszubildenden sind und die damit auftretenden Herausforderungen für die beteiligten Mitarbeitenden.

Markus Behr, im CJD Homburg für die Digitalisierung zuständig, referierte über das wichtige Zukunftsthema.

Die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist wesentlich und eine notwendige Investition für das Sozial- und Bildungsunternehmen. Insgesamt eine wichtige Veranstaltung.

so Verburg.