Neue Azubis starten

10.08.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Neuaufnahme und Kennenlerntage für über 100 neue Jugendliche im CJD

Gerade einmal zehn Tage ist es her, da verabschiedete das CJD über 80 Auszubildende, die nach bestandener Prüfung jetzt als ausgebildete Fachkräfte dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dieser benötigt die fertigen Handwerker, Gastronomen, Köche, Garten- und Landschaftsbauer, Verkäufer, Büromitarbeitenden oder IT-ler dringend. Gleichzeitig startet die neue Generation an Azubis im CJD ihre Ausbildung. In über 30 Berufen können die jungen Erwachsenen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit individueller Unterstützung Theorie und Praxis lernen, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und am Schluss ihre IHK- oder HWK-Prüfung erfolgreich ablegen.

Start ins Abenteuer Ausbildung


Bis dahin ist es noch ein längerer Weg. Ein Weg, bestehend aus vielen Abenteuern, der jetzt mit der Neuaufnahmenfeier ganz offiziell begann: „Zu Beginn ging es um Organisation und Bürokratie“, verrät eine Mitarbeitende des Kundenzentrums, das gemeinsam mit vielen anderen aus weiteren Bereichen der Belegschaft den Vormittag vorbereitete, organisierte und durchführte. „Es mussten beispielsweise Verträge unterzeichnet werden, die Zimmerbelegung im Internat stand an“. Um die Mittagszeit gab es dann ein erstes gemeinsames Mittagessen vor der Aula. Die Großküche hat mit Ausbildern und Azubis eine Mahlzeit gezaubert, genauso wie danach das Team der Hauswirtschaft Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen bereitstellte. Wie so oft im CJD arbeiten auch hier Jung und Alt Hand in Hand, so dass schlussendlich alle davon profitieren und lernen.

Erfolgsrezept: Gemeinsames Engagement von Jung und Alt


Um 14 Uhr startete die offizielle Begrüßungsfeier für die neuen Azubis und deren Familienangehörigen mit Grußworten von Direktor Norbert Litschko, Dieter Thielen, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung, Rehabilitation und Gesundheit sowie der Rehaberaterin Aline Klein von der Arbeitsagentur aus Neunkirchen. Der Nachmittag wurde moderiert von der CJD-Mitarbeiterin Katja Molter-Basler. Die musikalische Begleitung durch die CJD Houseband machte die Veranstaltung zu einer rundum gelungenen Feier. Musikalisch engagieren sich Mitarbeitende und Azubis gleichermaßen im CJD, so dass bei den zahlreichen Veranstaltungen des CJD immer ein attraktives Rahmenprogramm garantiert ist.

Kennenlernen bei Ausflügen und gemeinsamen Aktionen


Wie geht es jetzt weiter? In den nächsten Tagen starten "die Neuen" mit ihren zukünftig verantwortlichen Mitarbeitenden aus den verschiedenen Bereichen wie Ausbildung, Internat… in die Ausbildungsbeginntage. Das kann sportlich, musisch oder auch künstlerisch sein. Auf jeden Fall verbunden mit viel Spaß, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsam einen guten Start in das Abenteuer Ausbildung zu haben. Auf den unterschiedlichen Ausflügen und Angeboten werden sie von der CJD-Großküche mit Getränken und Essen bestens versorgt.