Müllentsorgung in und um das Jugenddorf

11.05.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Müll liegt überall. Mal mehr, mal weniger. Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Müllvermeidung stehen im CJD ganz weit oben. Als Kernthemen werden sie regelmäßig in Theorie und Praxis behandelt.


„Manchmal beschweren sich die Anwohner über Müll, der auf der Straße liegt“, erzählt der CJD-Erzieher Holger Giese. So entstand der Clean-Up Friday, ein mehrfach im Jahr stattfindender Freitagnachmittag, an dem Jugendliche und Mitarbeitende des CJD die Umgebung säubern. Neben den täglichen Kontrollfahrten mit der Beseitigung tagesaktueller Verunreinigungen stand vor kurzem eine „Grundreinigung“ rund um die Protestantische Christuskirche Schwarzenbach, entlang des Verbindungswegs Lambsbach und der Blies nach Ingweiler auf dem Programm. Am Ende des Nachmittags waren die Müllbehälter gut gefüllt, die natürliche Umgebung weniger mit Verpackungen und Zigarettenfiltern belastet. „Ein wichtiger Baustein einer jeden solchen Aktion ist auch die Sichtbarmachung gegenüber den Anwohnern“, so Holger Giese.

Jedes Jahr dabei bei der Picobello-Aktion

Klar, dass die CJD-Azubis und zahlreiche Mitarbeitende auch bei der jährlichen Piccobello-Aktion mitmachen. Alle werden für zwei Stunden freigestellt. Vorab werden die Abteilungen den Reinigungsbereichen zugewiesen. Einen Tag vorher konnten Mülltüten und Handschuhe in der Haustechnik abgeholt werden. „Innerhalb von zwei Stunden wird somit das gesamte Gelände von Müll befreit“, so die Organisatoren im CJD.