Mobile Impfaktion im CJD Homburg erfolgreich gestartet

17.06.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Im Jugenddorf in Homburg wird geimpft

16. Juni 2021 Überall wird geimpft. Auch im Jugenddorf in Homburg. Ein mobiles Impf-Team des saarländischen Gesundheitsministeriums impfte an einem Tag fast 80 Jugendliche, die vorab sorgfältig ausgesucht und vorbereitet wurden.

Nachdem ein Probelauf Mitte Mai sehr gut vonstattenging, impfte ein saarländisches, mobiles Impf-Team vor kurzem 79 Jugendliche im Gemeinschaftszentrum des CJDs im Homburg.

Diese wurden vorab von den CJD-Ärztinnen Dr. Bärbel Rodemer und Dr. Angelika Thönnes vom internen Medizinischen Dienst mit Priorisierung und unter Ausbildungsaspekten ausgewählt. Was unkompliziert und einfach klingt, war verbunden mit einem großen Aufwand: „Die ausgewählten Azubis wurden über die Schul-Cloud angeschrieben und mit verantwortlichen Mitarbeitenden aus dem Internat auf den Impftermin vorbereitet“, erzählen die Organisatoren aus dem Gesundheitszentrum Najette Clausen und Fabian Nimsgern. So wurden beispielsweise die umfangreichen Dokumente gemeinsam ausgefüllt und die Azubis ausführlich einzeln aufgeklärt.

So mancher Jugendliche befand sich zu dem Impfzeitpunkt in der Heimlernphase und reiste extra an. Zwei Mitarbeitende vom Saarländischen Gesundheitsministerium, ein externer Arzt und Dr. Angelika Thönnes waren für die Durchführung der Impfungen verantwortlich. Die Impfergebnisse wurden umgehend und direkt vom Impfstandort aus ans RKI gemeldet. „Es freut uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und die ganze Veranstaltung hier im CJD so gut geplant und vorbereitet wurde“, lobte das mobile Impfteam.

Azubi-Stimmen:

Wir finden es klasse, dass es hier im CJD Homburg für uns so ein tolles Angebot vom Gesundheitsministerium gibt

Die acht mobilen Impfstationen des Ministeriums sind saarlandweit unterwegs und haben bislang bereits über 3000 Menschen geimpft. Es kommt auch vor, dass die Impf-Teams zwei Standorte an einem Tag versorgen. Die PKWs sind täglich für 200-400 Impfungen ausgestattet und die standardisierte Ausrüstung der Fahrzeuge ist auch für eventuell auftretende Notfälle bestens vorbereitet.

Was sagen die Auszubildenden dazu?  „Wir finden es klasse, dass es hier im CJD Homburg für uns so ein tolles Angebot vom Gesundheitsministerium gibt. Generell finden wir die Impfung sehr gut, weil wir damit nicht nur uns selbst, sondern auch andere schützen können“, so zwei Auszubildende aus dem Hochbau und der Elektrotechnik.

Das Verhalten der Auszubildenden sei vorbildhaft gewesen. "Es lief alles reibungslos. Besser, als wir alle erwartet haben!“, so die CJD-Mitarbeiterinnen Lang und Happel. Der nächste bzw. zweite Impftermin ist für den 07.07. geplant, auch wieder im CJD-Gemeinschaftszentrum.