Mit Produzent unterwegs

13.12.2021 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Seit drei Jahren gibt es den Ausbildungsbereich Mediendesign im CJD Homburg. Innerhalb der deutschlandweiten CJD-Familie haben sich die Ausbilderin Heike Scherer und ihr Azubi-Team schon einen guten Namen gemacht. Sie gestalteten gemeinsam mit der Holzwerkstatt die Weihnachtskerzen, die Bundespräsident Walter Steinmeier auf seiner Weihnachtsfeier 2019 verteilte und 2020 entwarfen sie die Lesezeichen, die deutschlandweit verteilt wurden.

Eine großartige Erfahrung

2021 kam die Anfrage, im Rahmen eines Projektes Handyvideos von Zukunftswünschen von Jugendlichen aus der ganzen Welt zu sammeln, sie einheitlich aussehen zu lassen und zusammenzuschneiden. Hierzu sollte es einen Workshop über drei Tage zum Thema „Videos schneiden“ geben. „Der österreichische Audio- und Videoproduzent Hannes Valtiner drehte mit den Auszubildenden mehrere Videos, sie bereiteten sie gemeinsam graphisch auf und schnitten diese in die gleiche Form“, erzählt die Ausbilderin Heike Scherer. Die fertigen Interview-Filme werden beim großen CJD Festival der Persönlichkeitsbildung im Jubiläumsjahr 2022 gezeigt. Außerdem ist geplant, sie in sogenannten Bildungsboxen an Schulen zu verschicken. Die jungen Erwachsenen seien nach den drei Tagen zwar erschöpft gewesen, hätten aber viel Spaß gehabt. Eine großartige Erfahrung.