„Kleines Weihnachtsdorf“ im Jugenddorf-Berufsbildungswerk!

03.12.2015 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Vom Heiligen Nikolaus mit der Weihnachtsmaus waren die Kinder begeistert

Beim 14. Adventsmarkt hatte sich das Gemeinschaftszentrum im CJD Homburg/Saar zu einem kleinen „Weihnachtsdorf“ verwandelt und lud für ein paar schöne Stunden zum Verweilen ein. Bei vielem Gebasteltem, kleinen Geschenken, Kaffee und Kuchen, Punsch und Glühwein konnten sich die Besucher auf die Adventszeit einstimmen.

Die Auszubildenden der Hauswirtschaft boten selbstgebackenen Kuchen an und aus der Holzwerkstatt wurden Nistkästen, Futterhäuschen, Zauberstäbe, aber auch andere praktische Gegenstände angeboten. Reißenden Absatz fanden wieder die Weihnachtssterne in verschiedenen Farben und Größen aus dem Gartenbau und bei den Metallern erstrahlten geschmiedete Engel, Kerzenleuchter und so manches Praktische ihren neuen Besitzer. In den sozialpädagogischen Freizeitgruppen wurden in den vergangenen Tagen und Wochen Weihnachts-Deko, Türkränze, Adventskränze, Wintermützen, sogar hübsche Hüte wurden geformt angeboten.
Die Besucher erwarben Produkte, die von den Auszubildenden des Jugenddorf-Berufsbildungswerkes in den einzelnen Werkstätten oder in ihrer Freizeit hergestellt wurden.

Für die „Kleinsten“ war eine Spiel- und Bastelecke eingerichtet. Ein buntes musikalisches Rahmenprogramm mit den Musikgruppen des Jugenddorf-Berufsbildungswerkes rundete den ganzen Tag über den 14. Adventsmarkt ab.
Die Ankunft vom Nikolaus am Abend war ein besonderes Highlight. Die vielen Kinder empfingen ihn freudestrahlend. Der Nikolaus las die Geschichte vom Nikolaus mit seiner Weihnachtsmaus vor und die Kinder hörten sehr Aufmerksam zu. Nachdem die „Kleinen“ Gedichte dem Nikolaus vorgetragen und Lieder gesungen hatten, verteilte der Nikolaus Geschenke.