Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

"Kindern eine Stimme geben"

28.09.2017 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Unter diesem Motto fand am 26. September 2017 eine von vielen Aktionen zum Weltkindertag statt. Die CJD-Schoolworker aus dem Landkreis Saarlouis organisierten in diesem Rahmen einen Parcours zum Thema Kinderrechte in der Gemeinschaftsschule in Nalbach. Dabei gab es beispielsweise ein Quiz und ein anschließendes Voting, bei dem die Schülerinnen und Schüler wählen konnten, welche Rechte ihnen am wichtigsten sind.

Das Highlight des Tages war allerdings die Anfertigung von individuellen Postkarten mit guten Wünschen für Kinder in aller Welt. Diese wurden dann, befestigt an bunten CJD-Luftballons, gemeinsam gen Himmel geschickt. Bei tollem Wetter und günstigen Windverhältnissen ergab sich so ein wunderschönes Bild, passend zu der Thematik des Tages. Die Schülerinnen und Schüler hoffen nun darauf, dass möglichst viele Postkarten an die Schule zurück gesendet werden.

Die Aktion zum Weltkindertag findet bereits im vierten Jahr statt – jährlich wechselnd an einer anderen Schule. Solange, bis alle Schulen, an denen die CJD-Schoolworker des Landkreises Saarlouis aktiv sind, eingebunden wurden. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!