Insektenhotels für das Mandelbachtal

20.02.2020 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Wir warten sehnsüchtig auf den Frühling – und beliefern die Gemeinde Mandelbachtal schon mal mit Insektenhotels aus der Holzwerkstatt

Die Gemeinde Mandelbachtal mit ihren acht Ortsteilen hat eine Spende von der Kreissparkasse erhalten und sich entschieden, für jeden Ortsteil ein eigenes Insektenhotel bauen zu lassen. Zum Glück wurde dabei an uns als Hersteller gedacht und unsere Azubis aus der Holzwerkstatt machten sich gleich ans Werk. Innerhalb von vier Wochen entstanden so, unter Anleitung der zuständigen Ausbilder, acht Insektenhotels aus recyceltem Material.

„Für die Insektenhotels haben wir alte Bretter und Kanthölzer verarbeitet, die Dächer bestehen aus Reisspelze, ein Abfallprodukt der Reisherstellung, das ist sehr modern, wetterfest und umweltfreundlich!“, so Josef Bieringer, einer der CJD-Ausbilder. Auch Frau Krill aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters zeigt sich zufrieden: „Mit dem CJD Homburg haben wir einen tollen Partner für diese Investition gefunden! Alle Ortsteile profitieren gleichermaßen, genau wie unsere Tierwelt.“

Im Insektenhotel finden viele Gartennützlinge einen Platz, so z.B. Bienen, Marienkäfer, Hornflügler, Schmetterlinge und sogar Erdbienen. Für diese wurde speziell mit Lehm aus der Assweiler Lehmgrube ein „Zimmer“ im Hotel eingerichtet, sodass sich die Erdbienen in die Lösschicht eingraben können.

Rundum ein gelungenes Projekt, dass auch die Nähe des CJD Homburg/Saar zur Biosphäre Bliesgau und der heimischen Fauna repräsentiert.