Das CJD - Die Chancengeber CJD Homburg/Saar gGmbH

Informationsbesuch aus Saarlouis

15.07.2019 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Am 08.07. besuchte uns das Dezernat II der Kreisverwaltung SLS mit der Dezernentin für Jugend und Soziales sowie vom Jobcenter, Frau Schwarz. Dabei waren 2 leitende Mitarbeiter aus dem Jugendamt sowie die Leiterin des Jobcenters SLS, Frau Kuhn und 2 Kolleginnen aus dem Jobcenter.

Mit dem Landkreis SLS und dem Jugendamt arbeiten wir seit über 15 Jahren  im Bereich der Schulsozialarbeit/schoolwork gut zusammen, dennoch waren alle Gäste zum ersten Mal im CJD Homburg.

Herr Litschko gab eine Einführung und dann gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichsleitungen einen Überblick über die Geschäftsbereiche des CJD Homburg. Danach gab es eine Führung mit vielen Informationen (Gesundheitszentrum, Werkstätten, Schule). Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die ersten Eindrücke verarbeitet, denn es ging direkt mit der Besichtigung der Mutter-Kind-Gruppe und einem Abschlussgespräch weiter.

Die Gäste waren sehr angetan von unserer Arbeit, vor allem vom ganzheitlichen Ansatz und der Teamarbeit im rehabilitationspädagogischen Bereich, unserem  freundlichen Setting  mit dem gepflegten Gelände, den hellen Räumen und dem guten Essen und der offenen und freundlichen Ausstrahlung der Menschen, denen wir begegnet sind. Mitarbeitende und Azubis präsentierten sich vorbildlich.

Als „eine ganze Welt im Kleinen“  empfand die Dezernentin unser Berufsbildungswerk. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und nimmt einige Anregungen mit.

Vielen Dank für den spannenden Austausch und die lieben Worte!