Honig aus dem CJD

07.06.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Hans-Peter Hartge ist pädagogischer Mitarbeiter im CJD und betreut die Jugendlichen im Wohnhof 6. Gleichzeitig ist er der Ansprechpartner, wenn es um das Imkereiprojekt des CJD geht.

 

Für das CJD Homburg, das am Rande des Biosphärenreservates Bliesgau liegt, ist es selbstverständlich, sich für die Themen Umwelt, Natur, Vielfalt und Diversität zu engagieren. Bienenhotels findet man im Jugenddorf genauso wie Bienenstöcke. Die Imker des CJD holen die fertigen Waben aus dem Bienenstock. Die Wachsschicht oben wird entfernt und die Waben kommen in die sogenannte Schleudermaschine. Dort wird der Honig solange aus den Kammern herausgeschleudert, bis der Honig komplett herausgeflossen ist und nach dem Sieben in Gläser abgefüllt werden kann.

Ab sofort selbst hergestellter Honig im CJD zu verkaufen


Einige Jugendliche engagieren sich mit Hans-Peter Hartge für die Bienen. Über Pfingsten herrschte dort Hochbetrieb: „Ich konnte mit meinen Imkerjungs am Pfingstsamstag etwa 90 kg Frühjahrshonig mit einem sehr hohen Akazienhoniganteil ernten“, so der Betreuer. Diese Woche wird er noch abgefüllt und ist dann im Wohnhof 6 in der Gruppe EG West oder wahlweise bei Peter Schäfer (Fohlenhofstr. 44) für 6,- € pro Glas zu verkaufen.


Übrigens: Für ein Glas Honig müssen Bienen etwa 3 Millionen Blüten anfliegen.