Großes Gründungsfest

26.04.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

CJD präsentiert seine Vielfalt

Das CJD hatte die Bevölkerung eingeladen, das große Gründungsfest „75 Jahre CJD Deutschland“ zusammen zu feiern. Um 10 Uhr starteten die Festivitäten mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Homburg. Danach ging es runter in die Stadt auf den Christian-Weber-Platz. Dort präsentierte das CJD Saarland/Pfalz seine große Vielfalt mit zahlreichen Ständen und Mitmachaktionen. Davon waren viele Besucher überrascht. Die ganzheitliche Ausbildung, das Betreiben der Freiwilligen Ganztagsschulen, die ganz unterschiedlichen Jugendhilfemaßnahmen, die Erwachsenenbildung, das für die Bevölkerung offene Gesundheitszentrum, die Integrationsmaßnahmen. Viele kennen das CJD nur aus einem Bereich, nicht aber das CJD als Ganzes.

Gäste von nah und fern

Besonders freuten sich die Verantwortlichen über den Besuch aus der Zentrale in Ebersbach. Die Vorständin Petra Densborn ließ es sich genauso wenig nehmen, zum großen Fest zu kommen, wie die Mitarbeiterin der zentralen Unternehmenskommunikation Annette Wolf-Steinheil. Auch die Führungsriege aus Wolfstein mit dem Leiter der Einrichtung Günther Cossmann und den AngebotsleiterInnen der unterschiedlichen Jugendhilfegruppen war da. „Die beiden Standorte Saarland und Pfalz-Mitte wachsen mehr und mehr zusammen. Da sind solche besonderen Feiertage ein schöner Anlass, sich zu sehen und auch mal gemeinsam zu feiern“, so Regina Raskopp. Viele Auszubildende waren mit ihren Ausbildern dabei und präsentierten ihre Arbeit. Trotz der Ernennung der neuen Landesregierung besuchten auch politische Weggefährten das Gründungsfest. Frühere Mitarbeitende und Azubis, Alt und Jung trafen sich für einige Stunden beim Schauen, Netzwerken und Essen. Das Team vom Café Zauberlehrling und das Team Hauswirtschaft zauberten für die Gäste ein feines Essen und selbstgemachte Leckereien. Die CJD-Band Duell+ lud zum gemeinsamen Tanz ein. Moderiert wurde der Mittag sehr professionell von Robert Roth, dem Redaktionsleiter von City Radio Homburg und von Katja Molter-Basler, Teamleiterin im Internat des CJD.

Steile Entwicklung in 75 Jahren

Am 25. April vor 75 Jahren wurde das CJD gegründet. Begonnen hatte alles mit dem Göppinger Pfarrer Arnold Dannenmann, der nach dem zweiten Weltkrieg eltern- und obdachlosen Kindern eine Heimat bieten wollte und das Christliche Jugenddorf (CJD) gründete. Heute ist das CJD deutschlandweit an 150 Standorten vertreten und betreibt in Homburg ein Berufsbildungswerk. Rund 11 000 Mitarbeiter arbeiten bundesweit für das CJD. 

Digitale Chronik

Wer sich für die Geschichte und/oder die Zukunft interessiert, kann in der digitalen Chronik noch ein bisschen blättern: chronik.cjd.de/blog/zwischen-tradition-und-zukunftsvision