Glücksspirale fördert CJD-Kleinbus

19.12.2022 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Junge Erwachsene lernen im BvB viele Berufsmöglichkeiten kennen

Etwa 100 Jugendliche lernen im CJD das Arbeitsleben kennen, „schnuppern“ in unterschiedliche Berufsbereiche hinein und können nach ungefähr einem Jahr in die berufliche Ausbildung wechseln. Sie wissen dann, was ihnen Spaß macht, wo sie sich verwirklichen können und welcher Beruf langfristig zu ihnen passt. Kooperationen mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen machen es den BvBlern (Berufsbildenden Berufsvorbereitungsmaßnahme (BvB)) möglich, einen wirklich realistischen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

Fahrzeug für erfolgreiche Maßnahme unerlässlich

Am CJD-Standort Neunkirchen leben und arbeiten derzeit 39 junge Erwachsene. 16 davon sind in die Kooperationsmaßnahme mit dem Neunkircher Zoo integriert und werden dort in den Bereichen Natur und Umwelt sowie Lager-Logistik geschult und gefördert. Jeden Tag werden die jungen Erwachsenen in zwei Gruppen aufgeteilt und von geschulten CJD-Fachkräften während ihrer Arbeit im Zoo begleitet und betreut. Für die Fahrt zur Arbeit und weitere Einsätze benötigt das CJD einen Kleinbus: „Mit einem solchen Fahrzeug können wir die Jugendlichen von der CJD Einrichtung in der Innenstadt von Neunkirchen zum Zoo fahren. Aber auch für Arzt-, Therapeuten- und Elternbesuche ist es unerlässlich“, erzählt die CJD-Mitarbeiterin Evi Sontag. Gerade die aktive Elternarbeit und der gute Kontakt zu den Erziehungsberechtigten, überwiegend mit Migrationshintergrund, sei sehr wichtig und mitentscheidend für einen positiven Verlauf der BvB-Maßnahme. Flexibilität bei der Organisation der Tagesabläufe sei ebenfalls durch ein Fahrzeug gegeben.

BvB-Jugendliche aus der Malerwerkstatt folierten Kleinbus

Das ganzheitliche Arbeiten im CJD, bei dem fortlaufend Kooperationen innerhalb des CJD gesucht und die Persönlichkeiten der Jugendlichen gestärkt werden, konnte auch bei diesem „Projekt“ nach dem CJD-Motto „Das Zusammen wirkt.“ aktiv gelebt werden: Es waren die BvB-Jugendlichen aus der Malerwerkstatt, die den weißen Kleinbus mit Folie beklebten und so auch nach außen als CJD-Bus kenntlich machten.

Unterstützung der Glücksspirale zu diesem Zeitpunkt Gold wert

Mit einer großzügigen Unterstützung der Glücksspirale konnte das CJD jetzt einen solchen Kleinbus finanzieren: „Für uns war diese Unterstützung zu diesem Zeitpunkt Gold wert. Vor einigen Monaten wurde unser vorheriges Fahrzeug mutwillig angezündet und war nicht mehr einsetzbar. Ein herzliches Dankeschön an die Glücksspirale für diese für uns so wichtige finanzielle Förderung", so Sontag.