Gerüstet für eine nachhaltige Mobilität

08.02.2023 CJD Homburg/Saar gGmbH « zur Übersicht

Mit Unterstützung von Land und Uvex in die Mobilität von morgen

Der interne Ausbildungsbereich Lager/Logistik ist tagtäglich im weitläufigen Gelände des CJD-Campus unterwegs, um die interne Verteilung von Postgütern, Büromaterialien, Bestellungen etc. zu erledigen. Zudem dient er darüber hinaus als Logistiker intern und extern für die Biosphärenprodukte. Eine körperlich anstrengende Arbeit für Mitarbeitende und Azubis.

E-Lastenfahrrad mit Zuwendung des Landes

Über das Verkehrsministerium des Saarlandes konnten im letzten Jahr Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen im Bereich einer nachhaltigen Mobilität beantragt werden, wie z.B. Pedelecs, Lastenpedelecs, Abstellanlagen. Ein guter Grund fürs CJD, einen Antrag beim Ministerium für ein E-Lastenfahrrad zu stellen. Zur Freude aller erreichte uns Ende 2022 die Zusage für die Gewährung einer Landeszuwendung für das Rad. Anfang 2023 wurde das Fahrrad geliefert und von der CJD - eigenen Fahrradwerkstatt entsprechend vorbereitet und gecheckt.

Zusätzlich fünf hochwertige Fahrradhelme von der Firma uvex

„Mit Unterstützung von Ute Müller von der CJD-Zentrale erhielten wir noch 5 tolle Fahrradhelme von der Firma uvex, sodass auch die Sicherheit der jungen Menschen und Mitarbeitenden, die das Rad ab sofort regelmäßig nutzen, gewährleistet ist“, erzählt die Antragstellerin.

Rad als wichtiger Bestandteiles der nachhaltigen Mobilität von morgen

Ein herzliches Dankeschön dafür. Die Fotos zeigen, wie sehr sich Auszubildende und Mitarbeitende über diese Anschaffungen freuen und schon jetzt einen Grundstein für das Rad als wichtigen Bestandteil der nachhaltigen Mobilität von morgen setzen.